heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Allgemeines
»
Off Topic
»
wer fliegt neben heli's auch Flächenflugzeuge?
hallo helifreunde, wäre interessant ob der eine oder andere von euch, auch fläche fliegt. wenn ja, was für modelle? ich selbst hab mir schon vor einiger zeit einen e-segler von hype zugelegt. mir gefällt das flugbild eines seglers, und vor allem wenn man den motor ausmacht und er ruhig gleitet. also fox gekauft, aber leider hielt der antriebssatz nicht sehr lange. motor machte seltsame geräusche, wurde mir auf garantie ausgetauscht. zwei wochen wartezeit bis die neuen teile kamen (motor und regler), voller freude eingebaut, zwei akkus geflogen, regler wieder kaputt. einen anderen regler eingebaut, die folge motor abgeraucht. obwohl in der beschreibung 2-3 s akkus angegeben sind, hielt der regler diese 3s wahrscheinlich nicht aus. also was machen, tuningsatz gibt es, aber der preis von 85,00 euro lies mich immer wieder zögern da das ja mehr gewesen wären als der ganze flieger gekostet hat. schlußendlich machte ich mich daran selbst die teile zu organisieren. also regler hatte ich mit 40A, dazu kam ein außenläufer mit etwa 240 W, hundert mehr als das original. dann noch eine ordentliche luftschraube von graupner und was soll ich sagen, der segler geht wenn man will senkrecht und macht richtig viel spaß und hat mich schlußendlich nur35,00 gekostet. auf jeden fall ist das mal etwas abwechslung, problem ist nur das man als wildflieger mehr platz braucht als mit einem heli, da ja landeplatz notwendig ist. und bei uns ist ja schon fast alles verbaut oder es macht sonst wer anspruch auf den grund, auch wenn es nur eine wiese ist. bin gerade dabei meinen ersten flieger aus depron selbst zu bauen, ist für mich alles neu und bin schon gespannt ob er fliegen wird. soweit meine erfahrungen mit der fläche, also dann glück ab-gut land
Stell uns mal ein Foto von Deinem E-Segler ein. Mich würde sowas ja auch interessieren, aber wie Du schreibst ist da das Problem der Start- und Landepiste, die es meist nur auf dem Sportflugplatz gibt. Einfach so schnell zwischendurch in den Garten geht da leider nicht.
ich hab jetzt einen platz in sollenau gefunden wo es einigermaßen geht, und zwar wenn man von sollenau nach groß mittel fährt. nach den letzten häusern rechts hinein. starten geht eh von hand aus, beim landen braucht man halt platz. aber dort ist ein acker und es kommen eigentlich keine leute vorbei. bis jetzt hat sich jedenfall noch niemand belästigt gefühlt. foto gibts morgen lg
bilder von meinem fox. technische daten: 1800mm spannweite, länge 880m, gewicht ca. 700g maßstab ca.: 1:7,7 zusätzlich hab ich rumpf und tragflächen mit durchsichtigen tape beklebt und an der unterseite, zwecks besserer lagerkennung rote folie angebracht. was auch mehr stabilität bringt und etwas schutz für das hybodur material.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich flieg Fläche auch. Alles was der Markt so hergibt, aber nur mehr Elektro. Verbrenner hab ich alles verkauft oder in den Acker gesteckt. Segler flieg ich nur mehr am Hang oder bei guter Thermik. Manchmal auch noch meinen alten Robbe Diamant aus Holz, umgebaut auf Elektro. Die meisten Flieger hab ich verkauft, weil mir die Helis und Copter momentan mehr geben. Anbei ein Video vom Diamant: http://www.youtube.com/watch?v=Ij5vVkNRTYo lg, alex
hy flieg auch alles elektrisch. allerdings ziemlich viel 3d. beim heli reizt mich rundflug oder low rpm mehr. hab ne ln alpha27 von.mpx ne super sirius von Robin Trumpp ne t45 impeller hawk ne cap 232 ne yak 54 nen ucan fly von hype und ne eigenbau monsun