Hallo, habe einem Fliegerkollegen den Alien 600 abgekauft, mit den normalen Komponenten die bei der Combo dabei waren. Da der Alien mit anderen Servos geflogen wurde, habe ich die Tage mal die normalen Xelaris servos montiert. für die Einstellarbeiten hab ich an dem FBL System zur Stromversorgung ein scorpion Backup Guard angeschlossen, Spannung lag bei 5.1v. Da zuckte keins der Servos und alles war inordnung. Sobald ich allerdings den Regler mit dem Akku verbinde, liegt 6v an und die zwei Rollservos fangen an Geräusche zu machen. Hört sich an wie ein Zucken, man sieht aber nichts und wenn man an das Servohorn greift spürt man nur ein leichtes Vibrieren. Wenn ich dann wieder den Akku abstecke und die Stromversorgung wieder bei 5.1v liegt ist es verschwunden. Jetzt meine Frage ersetzen, oder Bec auf 5.25v stellen , oder kann man damit fliegen? Die Servos funktionieren und bewegen sich ganz normal, was würdet Ihr machen? Habe hier noch einen Revo 500e Stehn und der fliegt mit den xelaris Servos sehr gut , aber da hab ich die Geräusche nicht.
Die Servo selbst zucken wenn Du wohl das FBL bewegst (auch wenns nur minimal ist). Das ist normal. Ob 5 Volt oder 6 Volt, da dürfte kein all zu großer Unterschied sein. Einen Unterschied macht es aber ob das Programmierterminal angesteckt ist oder nicht (bei angestecktem Terminal arbeitet die Stabilisierung nur minimal).
Du solltest das Reglerbec auf 6 Volt stellen, damit der Scorpion Backup nicht bei jeder kleinsten Belastung schon einspringen muss.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon ein wenig :-) Hatte vergessen zu erwähnen, das ich kein Rondo auf dem Alien Habe, sondern ein GT5.2. Auf dem Revolution habe ich das uRondo. Mich verunsichert einfach nur das die servos das beim Revo nicht machen ;-)
Gruß Sascha
PS: schönes Forum, endlich mal ein Forum wo auch bischen Heli pro vertreten ist :-)
Am Revo hast Du Servos mit Kunststoffgetriebe. Die sind leiser und womöglich ist das Rondo am Revo nicht ganz so empfindlich eingestellt wie dein GT5.2.
Ja, die haben auch Metallgetriebe, sind aber gänzlich andere Servos als beim Alien. Die vom 4S RTF Revo haben Kunststoffgetriebe. Wie im anderen Forum schon jemand schrieb - das sind andere Welten.
Hallo Sascha, ich wiederhole hier auch nochmal das was ich gerade auf rc-heli-fan.org geschrieben habe:
ZitatDer Revolution500e ist ja ein 550er deswegen sind auch die "gleichen" Servos verbaut ;-) Im Alien sind es allerdings low Profil und im Revo normale aber gleiche Größe und gleicher Hersteller :-) Wundert mich halt nur da es kein richtiges Zucken sondern eher nur das Geräusch ist und es auch nur die Rollservos machen.
Es handelt sich bei den Servos im Revo und beim Alien NICHT um die selben Servos, sondern nur um die selbe Marke (XELARIS). Diese Helis haben völlig unterschiedliche Typen an Servos verbaut:
Hier das Innenleben eines SX-3202MG (baugleich mit einem Savöx Low-Profile Servos):
Zudem hat der Sascha auch an beiden Helis unterschiedliche FBL-Systeme drauf. Auf dem Alien das GT5.2 und am Revolution das uRondo. Je nachdem wie empfindlich das FBL System eingestellt ist, desto mehr reagieren diese im (scheinbaren) Stillstand. Das Verhalten der Servos ist ganz normal und zeugt von einem empfindlich eingestellten FBL System, aber keinesfalls von schlechten Servos.
Ich fliege diese Xelaris Servos auch an meinem Alien 600 12S (mit hoher Belastung) und auch am Alien 500 Limited Edition (6S). Ich fliege mit den ersten Sevos aus der ersten Combo immer noch (trotz zahlreichen Abstürzen). Ich fliege mini VStabi und habe die Empfindlichkeit sehr hoch eingestellt. Nach dem Einschalten am Tisch hört man auch, dass die Servos nervös arbeiten. Liegt aber am FBL.
Es könnte aber auch sein, das Sascha im GT5.2 falsche Servofrequenzen eingestellt hat und die Servos dann wirklich "zucken". Das kann die Servos dann auf Dauer zerstören.
Zitatjemand eine Empfehlung für low Profil Servos für die 600er Klasse?
Ja, von Savöx gibt es die identischen Servos mit Savöx aufdruck statt Xelaris Aufdruck. Das wird Dein Problem aber nicht lösen, wenn es überhaupt ein Problem ist.