Meine Bemühungen, den Alien 600-V2 in eine 12S Kampfmaschine zu verwandeln waren leider umsonst. Der Master Mezon 130 Regler kam im Governor Modus nicht mit dem Hacker Turnado A50 zurecht (Motorabsteller). Im Stellermodus mit V-Gaskurve, wo die Kombination ohne Ausfälle funktionierte, sind die Drehzahleinbrüche extrem zu hören und die gesamte Flugleistung fühlbar schlechter als mit der ursprünglichen 6S Stock Ausstattung (natürlich darf man auch das Mehrgewicht von 600 Gramm nicht unterschätzen).
Ich habe nun wieder den 6S Xelaris Motor eingebaut, jedoch den Master Mezon 130A Regler drin gelassen. Siehe da - diese Kombination funktioniert auch im Governor Modus einwandfrei und man weis jetzt erst zu schätzen wieviel Durchzug der Xelaris Motor eigentlich hat.
Habe am Wochenende bei der Grad Hitze einige Akkus verflogen und es hat seit langem wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, weil wieder alles funktionierte.
Ich werde das 12S Thema im Winter wieder aufgreifen, vielleicht finde ich einen Motor der zum Regler passt oder JETI/Hacker bekommt die Absteller mit dem Turnado in den Griff.
Was kann man diesem ganzen Aufwand Positives abgewinnen, außer dass viel Geld verpulvert wurde?
1. Durch den Governor sind die Drehzahleinbrüche bei MaxPitch weniger 2. Extrem softer Sanftanlauf 3. Keine "Rucker" mehr beim Umschalten auf eine andere Gasvorwahl 4. Logging-Funktion im Regler 5. JETI AntiBlitz 6. Stärkeres BEC 7. Teillastfähig
Der Master Mezon kann auch im Teillastbereich betrieben werden. Daher konnte ich folgende Regleröffnungen / Kopfdrehzahlen einstellen:
40% = 1550 upm (Minimaldrehzahlung mit der harten Kopfdämpfung) 70% = 2050 upm 90% = 2250 upm
(Diese Daten habe ich heute mit der freundlichen Hilfe eines Vereinskollegen und dem optischen Drehzahlmesser von Xelaris ermittelt.)
Ich wäre ohne diese "Versuche" nie drauf gekommen, dass mir das Fliegen im untersten Drehzahlbereich so viel Spaß macht. Man lernt nie aus, auch wenn diese Lernphasen leider immer etwas kosten. Nun kann ich aber mit dieser neuen Kombination LOW und HIGH RPM mit 6S fliegen.
Ganz toll hört sich das an, wenn man mit einer hohen Drehzahl startet, etwas damit fliegt und dann mitten in einer Figur zurückschaltet. Der Überaschungseffekt bei den Zuschauern ist hoch, denn es hört sich so an als ob die Drehzahl ganz weg wäre, dabei fliegt der Alien dann flüsterleise mit 1550 upm weiter
FLOHMARKT: Ich habe nun natürlich den 12S Hacker Motor und noch einen 6S 4200er Lipo übrig. Die gebe ich nun günstig ab. 1Stück Hacker Turnaod A50-10L 580kv € 120,00 statt € 189,00 (Motorwelle wurde auf 25mm gekürzt und 4 mm Goldstecker montiert, Originalverpackung vorhanden, 12 Akkus wurden damit geflogen) 1 Stück 6S 4200 mAH 30C Lipo € 50,00 statt € 79,00 (5,5mm Goldstecker montiert, 5-7 Zyklen)