so geschehen heute am Vormittag bei bestem Flugwetter. Der Alien hatte erstmals seitlichen Bodenkontakt in einem Acker
Tja liebe Forumsfreunde, so geht er nun am Montag zu unserem lieben "Onkel Doktor" Roland und dann ab auf den OP-Tisch. Auf den ersten Blick scheint nicht viel kaputt zu sein, aber meist sieht man erst das ganze Unheil im Laufe der OP
Mal sehen wie es ausgeht, ich werde berichten.....
Ich habe mir gerade vor dem Probeflug den Heli von Edi nochmals genauer angesehen und ohne Rotorblätter laufen lassen. Dabei ist mir ein Vibrationsgeräusch aufgefallen, dass eindeutig NICHT vom Hauptrotor kam. Nach längerem Suchen ist mir ein loses Heckwellenlager aufgefallen. Es hat sich hie und da mitgedreht - das war dann das Geräusch. Zudem waren die Lager auch schon sehr rauh - womöglich eingelaufen. Kann auch beim Umfaller passiert sein oder es ist Schmutz reingekommen. Die Lager habe ich vorsorglich getauscht und neu eingeklebt.
Mittlerweile habe ich die Technik schon raus, wie man das Heckriemenrad mit nur 2 Händen demontieren und montieren kann. Ich verwende dazu einen Plastikspatel, den ich von einem Lieferanten zum Öffnen von Kassen-Gehäusen bekommen habe. Sieht aus wie ein Messer - nur aus Kunststoff, mit dem ich das Heck vorsichtig auseinanderdrücken kann.
Somit geht dann das Riemenrad ohne Verklemmen raus und wieder rein. Anderfalls beschädigt man entweder das Riemenrad oder die Ränder der Flantschlager.
Gegen 16:00 werde ich dann den Probeflug am Flugfeld machen.
wie versprochen der OP Bericht meines Missgeschickes:
OP gelungen, Patient fliegt wieder Dank "Primarius Roland"
Kurz die Aufstellung der benötigten Teile: 1x Anlenkgestänge für Blatthalter € 8,15 sowie 2x Flanschlager € 8,40 und die Rotorblätter, welche ich aber schon in Reserve hatte. Gut die Haube hat nun ein paar kleine Schrammen, aber bleibt vorerst am Heli. Die Taumelscheibe war auch ganz leicht verbogen, hat aber Roland noch retten können. Wird wohl beim nächsten Hobbala nötig sein sie zu tauschen. Also alles in allem waren es gerade mal ca. € 85,-- und das für einen Absturz, Glück gehabt und der Alien hat bewiesen, dass er auch hart im Nehmen ist!
Einen ganz besonderen Dank möchte ich nochmals hier an dieser Stelle an Roland aussprechen. Dank Deiner raschen Hilfe würde ich wohl am Wochenende nicht Fliegen gehen können!!!! DANKE!!!
Noch allen einen schönen nicht zu heissen Restabend noch.