Ja ja - dieses Thema gibt es schon x-Mal, in jedem Forum. Dennoch, es würde mich interessieren welche Steckertypen Ihr auf Euren LIPOs habt? Und ob Ihr diese Entscheidung auch wieder treffen würdet - jetzt, nach hunderten Ladungen, Transporten, Flügen.....
Ich selbet habe bei den 3S meist 4mm Goldstecker oben, auf einem LIPO (Copter) noch den DEANS. Der Deans gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber bevor ich jetzt alle auf einen Typ umbaue, würde mich natürlich Eure Meinung interessieren.
auf meinen 3S sind MPX (Multiplex) montiert - Verpolungssicher, reicht locker für den Stromfluss und sind mechanisch recht stabil, auf den 6S sind 4 mm Goldstecker - da läuft schon etwas mehr Strom drüber
Ich verwende die T-Stecker (Dean-Deans). Und die schmiere ich von Zeit zu Zeit mit Polfett ein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Der Rotor eines Helikopters dient dazu den Piloten ständig zu kühlen. Fällt er nämlich aus, kommt der Pilot ins Schwitzen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Hoch vom Himmel komm' ich her - habe keine Drehzahl mehr" ------------------------------------------------------------------------ Hangar: 3 Walkera 5-6 (+1000 Ersatzteile) 1x Walkera CB180 LM (Lama) umgebaut auf total brushless 1x Walkera 4B100 1x Walkera 4B100/Rotorkopf vom CB100 (Bell 47 - scaled in weiss) 1x Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM) 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Bell 206 Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Robinson R22 Beta II Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, kommt bald in einen Hughes 300C Rumpf, mit 3-Blatt Rotorkopf Sender: WK 2402 4CH (Stick-Mode 4) und ZD FLY T-6A Tactic TTX450 (baugleich mit der Spectrum DX6i) Simulator: Phoenix 4.0
Auf dem Blade und den Clonen hatte ich die blauen DEANS und die T-Plug. Die waren mir sehr sympatisch, da diese verpolungssicher waren. Auch beim "herumliegen" der Akkus kann nicht unbeabsichtigt irgend ein Kurzschluß entstehen, weil die Kontakte tief im Steckergehäuse liegen (DEANS) oder nur Buchsen auf den Akkus sind (T-PLug).
Im Alien 600 (6S) wollte ich ursprünglich auch die DEANS oder T-PLUG verwenden. Es wurde mir aber gesagt, dass diese nicht für den hohen Stromfluß ausgelegt sind und u.U. schmelzen könnten. Alle haben mir zu 4 mm oder besser 5 mm Goldkontaktsteckern geraten. Da habe ich gleich eine Nummer höher gegriffen und 5,5mm Goldstecker genommen.
Aber wenn es der Stromfluß zulässt (2S-4S), dann würde ich immer wieder zu den DEANS oder den T-PLUG Steckern greifen - schon alleine wegen der Verpolungssicherheit.
Danke Euch :) Habe beschlossen alle meine 3S Lipos mit DEANS auszurüsten. Scheint mir für diese Stromstärke eine gute Wahl zu sein. Wenn nicht, werdet Ihr es sicher hier im Forum lesen :)
Guten Tag, 5,5mm sind schon richtig .Fliege selber noch 4mm Stecker mit Blitzschutz im Rumpf-Heli .Bei der Flugweise gehen max. 50A(6S ) durch und das auch nur bei Vollpitch(Alarmstart).Sonst bei Rundflug max.25 A, eher weniger. Gruß Martin