Heute hatte ich nach einem Kundentermin in Wien noch etwas Zeit und fuhr zur hobby-factory in die Pragerstraße (www.hobby-factory.com). Ich war das erste Mal dort und war sehr angetan von der großen Auswahl. Am liebsten hätte ich mir dort einen Heli gekauft. Der 7HV oder der 600EFL blinselten mir entgegen. Aber nein - man muß der Sucht standhalten .
Ich habe mich dann entschieden nur neue Akkus für meinen BLADE und die Clone zu kaufen. Ich habe mich für zwei Stück EXXPERT WHITE LINE 2200/3S 24C++/50C LIPO um 18,50 entschieden (waren übrigens die letzten). Ich war sehr positiv überrascht und hätte das nicht erwartet - aber der Verkäufer hat die Lipos vor mir ausgepackt und die Zellen mit einem Lipotester durchgemessen. Er entschuldigte sich schon fast für die Abweichung von 0,01 Volt. Das nenne ich einmal ein Service.
Ich werden die Lipos nun mit einem Etikett versehen und diesmal alle Ladezyklen drauf vermerken. Dies habe ich bei meinen anderen Akkus die ich mit dem BLADE 450 3D fliege versäumt. Aber die sind ohnehin schon sehr kraftlos - da sind ja die Clone-Akkus noch kräftiger.
Ich werde hier weiter berichten, wie sich diese EXXPERT Akkus machen.
Roland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Mittlerweile habe ich schon 2 Flüge mit dem neuen Akku hinter mir. Man merkt schon deutlich den Unterschied zu den "alten" Akkus, welche mittlerweile bis zu 100 Ladezyklen haben.
Der Nexspor 2250 45C Akku war der kräftigste. Aber mittlerweile hat er an Kraft verloren. Ich merke das daran, dass im Flug bei "härteren" Manövern der Lipobeeper losgeht und die Akkutemperatur ist auch merklich höher als am Anfang.
Der neue EXXPERT Akku hat auch bei 10 Loopings hintereinander nach 5 Minuten Flugzeit keinen Ton von sich gegeben (also der Lipobeeper). Und nach dem Flug war er nicht einmal richtig warm.
Ich denke, dass man beim Kauf eines 2200 3S Akkus nicht großartig daneben greifen kann. Sogar die Akkus von meinen China-Clones sind nicht schlecht.
Ich werde weiter berichten und natürlich jeden Ladezyklus pro Akku notieren. Dazu habe ich auf jeden Akku einen Aufkleber wo ich Strichlein mache.
Ich verwende einen um 3 Euro aus China. Verrichtet seinen Dienst einwandfrei und geht bis 6S. Im Airwolf hatte ich auch einen Lipoblitzer eingebaut. Der ist auch super, aber sehr teuer (45,00 mit 3 LED´s). Der "Blitzer" wäre ja nur wegen der Beleuchtung im Scale Heli interessant gewesen. Am Trainer brauche ich eigentlich keine Beleuchtung. Ich weis nicht ob ich den in den Alien einbauen werde - mal sehen wie es sich mit den Kabeln ausgeht.
Den billigen Lipobeeper stecke ich einfach an den Balancer-Stecker an - schnell und unproblematisch