Habt Ihr Erfahrungen mit einem Parallel-Lade-Board das man einfach an sein Ladegerät hängen kann.
Es gibt welche, da kann man gleichzeitig 6 Lipos aufladen und balancen. Die Frage ist, ob sich die Einzelladezeiten summieren und ob das mit dem Balancen auch gut funktioniert. Mein Ladegerät zeigt mir normalerweise für jede Zelle die Spannung an und man kann den Spannungsausgleich gut mitverfolgen, bis bei allen Zellen 4,19 V anliegt. Das mit dem Mitverfolgen wird dann bei mehreren gleichzeitig nicht funktionieren.
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Manfred!
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das parallel Laden funktioniert, solange die Lipos ungefähr den gleichen Ladezustand aufweisen. Es gibt da diverse Parallel-Ladeboards.
Die Ladezeit bei gleichem Strom nimmt natürlich zu.
Großer Vorteil: Du musst nicht immer parat stehen um den nächsten Akku anzuschließen.
Seit gestern verwende ich das Parallel-Lade-Board für meine T-(Dean-)Stecker. Es können 6 Lipos gleichzeitig geladen werden. Ich habe damit begonnen immer 2 gleichzeitig zu laden. Die Ladezeit dauert (natürlich) länger, aber man braucht nicht so oft aufstehen um die Lipos zu wechseln, das allein ist schon ein schöner Vorteil. Aufgrund der Anregung von Roland halte ich es so, dass ich nur Lipos mit annähernd gleichem Ladzustand anhänge.
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
Eben hab ich noch mit Roland auf dem Flugplatz über mein Parallel-Lade-Board gesprochen und schon ist dieses Kapitel beendet.
Beim Anstecken eines Lipos hat das Board plötzlich zu qualmen begonnen und vorbei war es mit der Freude.
Gott sei Dank konnte ich rasch alles abstecken und es hat nichts zu brennen begonnen. Auch die Lipos dürften keinen Schaden davon getragen haben. Lade ich halt wie bisher, das Teil hat mir knapp € 15,-- bei HK gekostet.
Ich denke es war ein Kurzschluß. Passiert ist es als ich den Balance-Stecker eingesteckt hatte!