heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Technik und Sonstiges
»
Akku / Ladegeräte / Antriebe / Regler / Servos
»
Duo LIPO Lader/Balancer für bis zu 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann
Mittlerweile vermehren sich meine 6S LIPO Akkus. Heute habe ich den vierten bestellt. Nun sehe ich mich nach einer leistungsfähigen Lipo Lader/Balancer/Netzteil Kombination um.
Das POWER PEAK B8 mit dem BID-Chip, das ich zur Zeit habe, gefällt mir von der Funktion mit dem BID-Chip sehr gut. Jedoch geht über 220Volt nur maximal 1C zu laden. Beim 5800er LIPO sogar noch weniger. Jetzt könnte ich mir einfach nur ein 12 Volt Netzteil mit 20 Ampere zulegen und würde statt 110Watt bei 220Volt 180Watt bei 12 Volt rausholen. Für diese Variante wäre nur noch das richtige Netzteil zu finden. Habt Ihr da einen Tipp oder eine Empfehlung?
Die zweite Variante ist gleich auf einen starken Duo-Lader umzusteigen, wo man 2 5000er 6S Lipos mit 2-3 C gleichzeitig laden könnte. Dazu habe ich von Robbe die Artikel 1-8563 und 1-8539 gefunden. Jedoch kosten die zusammen über 400 Euro!! Gibt es da günstigere Duo-Lader PLUS Netzteile? Mit was ladet Ihr Eure "großen" Akkus?
Ich hab das 40A Netzteil vom Lindinger, an dem sind 3 Hyperion EOS 0601i Ladegeräte angehängt. Ich nehme an, dass ich mindestens 2x 6S Akkus mit 5000 Mah gleichzeitig damit laden kann. Das EOS macht aber auch nur max. 6A an 6S. Für mich reichts, da ich mit nicht mehr als 1C lade. Ein Bekannter bastelt Netzteile aus Computernetzteilen die enorme Leistungen haben. Hab 85 Euros dafür bezahlt. Ist sozusagen mein Reservenetzteil. Vielleicht ist sowas eine Alternative. Ich werd mal schauen ob ich Leistungsdaten abfragen kann. lg, alex
ZitatProbier mal das Netzteil eines alten Computers.Geht ganz prima und kostet nix.
Ist mir zuviel Bastelei und sieht optisch auch nicht schön aus
Ich habe jetzt einmal die Kombination Robbe Power Peak Twin 1000 Watt und ein 40A Netzteil bestellt. Als weitere Ausbaustufe kann ich dann immer noch das 60A eFuel Netzteil vom Lindinger besorgen. Aber für den Anfang reichen mir sicherlich auch die 40A (sind auf jeden Fall besser als die 110 Watt Brutto-Ladeleistung die ich jetzt habe)
Habe heute den Robbe 1000Watt Lader und das 40A Netzteil bekommen. Ich dachte zuerst ich bekomme es ohne Bedienungsanleitung zu laufen. Aber falsch gedacht. Die Funktionen sind doch umfangreicher als ich zuerst annahm.
Ich habe alle meine BID-Chips programmiert und bin nun dabei zwei Akkus zu entladen, damit ich diese dann probeweise parallel mit je 2C wieder laden kann. Leider lässt es das Wetter nicht zu die Akkus auf natürlichem Wege zu entladen .
Die Lautstärke der beiden Apparate ist naturgemäß höher als beim kleinen Robbe Lader. Aber das ist ja verständlich bei den Strömen die da fliessen.
Werde später weiteres darüber berichten, ob 2C laden klappte. Habe auch schon meinen 5200er Lipo bekommen. Den werde ich morgen im Flug testen.
Soeben habe ich versucht zwei 6S 5000er LIPOS mit je 10 Ampere zu laden (also 2C pro LIPO). Nach kurzer Zeit hat das Ladegerät eine Fehlermeldung gebracht, dass die Eingangsspannung zu niedrig wäre (Netzteil bricht ein).
Jetzt lade ich beide mit je 8 Ampere und das funktioniert.
Also doch irgendwann das 60A Netzteil vom Lindinger besorgen ... "irgendwann"