Hallo Leute! Mir schwebt da schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum, die ich Euch mal vorstellen möchte. Geboren wurde die Idee aus dem Umstand, dass man beim Laden seiner Akkus jedesmal so viele Kabel anschließen muss und man (je nach Stecksystem) beim Transport der Akkus auf Kurzschlüsse aufpassen muss. Da liegt es doch nahe den Lipo in ein Gehäuse OHNE KABEL DRAN zu verbauen. Und beim Laden den Block einfach in eine Ladestation legen zu müssen (wie Dein Smartphone auch).
Hier die Eckdaten meiner „Idee“: LIPOGEHÄUSE: * Schlagfestes Kunststoffgehäuse (wegen Gewicht) * eingearbeitete Alu Kühlrippen oder Kühlplatten für die Wärmeabfuhr * integrierte Balancer-Kontakte für die Ladestation (die beiden Ladekontakte sind „stärker „ausgeführt) * Bananenstecker am Kunststoffgehäuse (wo der Regler angeschlossen wird) * LCD-Display und Aktivierungstaster (um Lipo-Spannung gesamt und pro Zelle abzulesen) * Gehäusegrößen für Lipos von 3S bis 6S * Egal ob 3S oder 6S – die Balancer- und Ladekontakte am Gehäuse sind immer gleich groß, somit passen alle Größen in die selbe Ladestation * Lipos gibt es bereits vorgefertigt oder man kann auch seine eigenen Lipos selbst einbauen und intern an das Gehäuse anschließen/anlöten (für Modellbauer kein Problem)
Ladestation (Version mit integriertem Ladegerät) * 3 Tasten (Laden, Entladen, Lagerspannung) * Lipo muss nur mit den Kontakten nach Unten auf die Ladestation gestellt werden und kann mit einem Knopfdruck geladen, entladen oder auf Lagerstand gebracht werden * Während der Lipo auf der Ladestation liegt, aktiviert sich das im Lipo integrierte LCD-Display um laufend die Zellenspannung des gesamten Packs und der Einzelzellen anzuzeigen. * Zellenanzahl des Lipos wird anhand der aktiven Ladekontakte ermittelt. Ladestation (Version ohne integriertes Ladegerät) * Die Ladestation wird mittels Silikonkabel (+/-) und Balancerkabel an das vorhandene Ladegerät angeschlossen. * Geladen wird direkt über das vorhandene Ladegerät * Lipo muss nur mit den Kontakten nach Unten auf die Ladestation gestellt werden und kann mit einem Knopfdruck geladen, entladen oder auf Lagerstand gebracht werden * Während der Lipo auf der Ladestation liegt und eine Spannung vom Ladegerät kommt, aktiviert sich das im Lipo integrierte LCD-Display um laufend die Zellenspannung des gesamten Packs und der Einzelzellen anzuzeigen.
Was meint Ihr. Würdet Ihr ein solches System einsetzen wollen?