Da ich mit meinem 450er-Klon im Winter wenig draussen fliege - außer ein paar Minuten Testschwebungen - im Zimmer, wollte ich einmal fragen, wie ihr die Akkus "überwintert".
Von Zeit zu Zeit immer wieder am Ladegerät anstecken ? oder Den Heli am Stand laufen lassen? oder Was ist für die Batterien am optimalsten, damit sie ihre Kapazität erhalten?
Würde gerne Eure Meinung lesen
Mit lieben Grüßen und ein Gutes Neues Jahr
Sepp
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Der Rotor eines Helikopters dient dazu den Piloten ständig zu kühlen. Fällt er nämlich aus, kommt der Pilot ins Schwitzen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Hoch vom Himmel komm' ich her - habe keine Drehzahl mehr" ------------------------------------------------------------------------ Hangar: 3 Walkera 5-6 (+1000 Ersatzteile) 1x Walkera CB180 LM (Lama) umgebaut auf total brushless 1x Walkera 4B100 1x Walkera 4B100/Rotorkopf vom CB100 (Bell 47 - scaled in weiss) 1x Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM) 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Bell 206 Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Robinson R22 Beta II Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, kommt bald in einen Hughes 300C Rumpf, mit 3-Blatt Rotorkopf Sender: WK 2402 4CH (Stick-Mode 4) und ZD FLY T-6A Tactic TTX450 (baugleich mit der Spectrum DX6i) Simulator: Phoenix 4.0
Hallo Sepp, ich bin zwar kein Spezialist wie Roland und so mancher andere hier im Forum, denke aber dass ich hiermit nicht falsches sage.....
Wird ein LiPo (Lithium-Polymer-Akku) länger nicht benötigt, so sollte er mit einer Spannung von 3,8V pro Zelle gelagert werden. Bei einem 3S also mit 11,4 Volt. Drüber und drunter ist schlecht - gaaaanz schlecht natürlich wenn "leer". Vielleicht auch mal nachmessen wenn du dir nicht sicher bist.
Ich kenne erfahrene Piloten die lagern dann diese Lipos bei ungefähr 5-8 Grad. Im Internet habe ich aber öfters auch gelesen dass es Lipos gerne warm haben. Zimmertemperatur wird hier geschrieben. Ich lagere meine bei ca. 17 Grad. Ich denke das wichtigste ist hierbei aber dass es zu keinen größeren Temperaturschwankungen kommt.
lg und auch ein GUTES und ERFOLGREICHES Neues Jahr Andreas
Andreas hat es schon richtig erklärt. Je kühler der Akku gelagert wird, desto langsamer verlaufen die chemischen Abbauprozesse. Nicht ganz voll und auch nicht ganz leer lagern.
Ich selbst komme nicht in die Verlegenheit Akkus lagern zu müssen, denn ich fliege auch den Winter durch regelmäßig. Zwischen den Flügen sind meine Akkus bei Zimmertemperatur gelagert und manchmal "backe" ich sie vor dem Fliegen im Backofen auf 40 Grad auf (wie auch beim Silvesterfliegen gestern).
Hallo Andreas, hallo Roland, vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Der Rotor eines Helikopters dient dazu den Piloten ständig zu kühlen. Fällt er nämlich aus, kommt der Pilot ins Schwitzen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Hoch vom Himmel komm' ich her - habe keine Drehzahl mehr" ------------------------------------------------------------------------ Hangar: 3 Walkera 5-6 (+1000 Ersatzteile) 1x Walkera CB180 LM (Lama) umgebaut auf total brushless 1x Walkera 4B100 1x Walkera 4B100/Rotorkopf vom CB100 (Bell 47 - scaled in weiss) 1x Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM) 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Bell 206 Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Robinson R22 Beta II Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, kommt bald in einen Hughes 300C Rumpf, mit 3-Blatt Rotorkopf Sender: WK 2402 4CH (Stick-Mode 4) und ZD FLY T-6A Tactic TTX450 (baugleich mit der Spectrum DX6i) Simulator: Phoenix 4.0
Hallo Sepp, schließe mich den Vorrednern an.Passt so. Habe einige Lipos vom großen King gekauft -4S,6S ,alle Zellen stehen bei 3,8 V .Die Teile liegen ja auch einige Zeit auf Lager. Gruß Martin
Ich habe alle meine 4 Akkus nun gemessen. Die liegen nun ca. 6 Wochen ohne Benutzung herum und alle Zellen haben um die 4.2 Volt.
Dann geh und entlade die Akkus mit dem Balancer auf 3,8V/Zelle,sodass Du noch länger spaß drann hast.Voll geladen über längere Zeit mögen diese Akkus garnicht. Freundlichen Akkugruß Martin