Ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken mir einen ALIEN 600 V2 zu kaufen. Einerseits ist es ein großer Heli (im Gegensatz zu meinen derzeit 450ern) und andererseits ist der Preis sehr angenehm (bereits im Internet gesehen ab € 750,00).
Ich wollte eigentlich nie mit dem Mainstream schwimmen und mir einen 600er oder 700er REX zulegen. Ist so wie mit dem VW Golf. Den fährt auch jeder (ich fahre ein Hyundai Coupe)
Auch dass er mit 6S betrieben wird ist finaziell ein Pluspunkt. Da kauf ich mir 2 Akkus und kann 2x fliegen. Bei einem 12S brauche ich 2 Akkus schon für 1x fliegen.
Ich habe dazu einige Fragen:
1. Reichen 6S für leichtes 3D (eher fürs üben) aus?
2. Ich fliege mit Spektrum (DX8). Brauche ich da einen kompletten Spektrum Empfänger dazu oder kann man Spektrum Satelitten an das integrierte Stabi anschließen? Und wenn ein eigener Empfänger, dann welcher und mit oder ohne Satelliten?
3. Der Stock-Regler hat keinen GOV-Modus (habe ich gelesen). Merkt man den Unterschied zu einem GOV-Regler enorm (ich bin noch eher Anfänger)? bzw. gibt es schon die Möglichkeiten bei der Bestellung statt dem Stock-Regler einen passenden mit GOV zu bestellen?
Ich weis, viele Fragen. Aber ohne Fragen kein Lernen.
Liebe Grüße Roland
Gruß Roland | Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, bei uns Helifliegern ist´s umgekehrt. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ALIEN 600 V2 | ALIEN 500 Limited Edition | FrSky Taranis Open Source Sender | REFLEX XTR2 Sim | Heli-X V4 | AeroFly RC7 Bald SOXOS 800 | Robbe Power Peak Twin Lader mit 1200 Watt Netzteil | 2300 mm FOX Motorsegler Davor flog ich: Jamara District KOAX | BLADE 450 3D | 3x TREX 450 Clone | Airwolf 450er | DX8 | Revolution 500
So, jetzt ist es Zeit für meinen ersten Beitrag :-) Zuerst nocheinmal thumbsup für dieses neue Forum, indem auch wir Hersteller aktiven Support bieten dürfen, echt toll!
Und nun zu deinen Fragen: 1. Dank dem geringen Abfluggewicht von 2800g (inkl. 6S 5'000mAh PolyPower Akku) reichen die 6S locker aus. Du kannst damit nicht nur leichtes, sondern auch hartes 3D fliegen. Dieses Video ist mit dem standardmässigen 6S Setup geflogen, welches im Baukasten dabei ist (6S Xelaris 920kv Motor, 100A Brushless Regler).
Meiner Meinung nach werden die 12S nur benötigt, wenn man den Heli schwerer haben möchte um zu smacken.
2. Im Set ist ein Rondo dabei (das grosse) dafür benötigst du einen Standard-Empfänger. Seit kurzem ist das Set auch ohne FBL-System erhältlich. Du kannst also auch ein FBL-3X, V-Stabi , 3GX, Microbeast, HC3SX, etc. einbauen. Diese Systeme kannst du direkt mit Spektrum Satelliten betreiben.
3. Das Set gibt es nur mit dem 100A xelaris Regler ohne Governor. Eine Gaskurve zu proggen ist aber keine Hexerei (Normalmodus: 0, 25, 50, 75, 100/ Idle 1: 90, 85, 80, 85, 90 / Idle 2: 100, 95, 90, 95, 100). Den Unterschied zum Governor wirst du kaum merken.
Videos kanns Du im Menü "Inhalte integrieren" über das Kamera-Klappensymbol machen. Ich hab Dein Video für Dich in Deinem Beitrag direkt eingebunden.
Würdest Du bei der Verwendung von einem AR7200BX 7-Kanal DSMX Empfänger mit integriertem BeastX Flybarless-System eine Satelliten empfehlen, oder gehts auch ohne? Spektrum liegt natürlich nahe, da ich selbst eine DX8 habe und die für den ALIEN weiterverwenden würde. Preislich liegt es ja ungefär da wo Rondo+Empfänger liegen.
Also Gaskurven wie beim BLADE 450 3D..... Inwieweit lässt sich der Regler beim Sanftanlauf anpassen? Ist der fix eingestellt oder kann man das auch sanfter oder schneller stellen? Entschuldige, dass ich so viele Fragen stelle, aber zu den Xelaris Reglern gibt es im Netz sonst keine Informationen.
Ein Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen ;-) Danke für den Hinweis mit dem Video.
Ich kenne den BeastX Empfänger leider nicht so genau. Wenn er die Möglichkeit bietet würde ich aufgrund der zusätzlichen Sicherheit auf jeden Fall einen Satelliten anschliessen. Im Nachbaruniversum hast du ja das Modul von Pro-RC entdeckt, das ist mir bisher entgangen. Bitte entschuldige die Falschaussage. Der Sanftanlauf kann in 3 Stufen verändert werden: ohne; Sanft (von 0 auf 100 in 3 Sekunden) und Sehr Sanft (von 0 auf 100 in 8 Sekunden). Werkseinstellung ist sehr sanft.
Ich konnte keine Falschaussage Deinerseits entdecken. Passt also alles
Das Rondo ist ja nicht so weit verbreitet, daher habe ich im Nachbarforum mal gepostet und gehofft es würde jemand schon Erfahrungswerte haben. Auch war meine Sorge die Verkabelung mit "zu vielen Kabeln".
Aber wenn man an das Rondo sowieso 2 Spektrum Satelliten anschließen kann, dann passt es eh. Dann ist das nicht mehr so viel "Verkabelungsaufwand" wie mit einem separaten Empfänger UND einem zusätzlichen Satelliten. Und die Kosten halten sich auch im Rahmen (2x Spektrum Satellit á ca. 30 Euro). Die Lösung Rondo+2x Satellit ist jedenfalls günstiger als AR7200BX mit Satellit.
Regler mit Super-Sanft-Anlauf ist das was ich wollte. Danke.