Ich beginne einmal mit einer Detailbeschreibung: (Kommentare und Fragen beantworte ich gerne mit weiteren Bildern und Erklärungen)
Aluminium Heck Alien
Das Heck für den Alien 600 V2 und den Alien 500 Limited Edition ist gleich. Es gibt das Heck in Alu-Rot oder Alu-Schwarz. Je nach Bausatz ist eine andere Farbe mit dabei. Das Heck selbst ist aus einem Aluminiumteil gefräst.
Die Spezialität der Aliens und auch vom Revolution 500E ist die besondere Heckanlenkung. Hier wird der Pitchwinkel nicht durch 2 Winkel verstellt, sondern durch einen Drehstab, der direkt die Pitchhülse betätigt. Die andere Seite des Drehstabes ist direkt mit dem Servo verbunden und wird also direkt gedreht. Am Bild zu sehen ist die hintere Drehstabführung aus Kunststoff. Hier hat man entweder Glück und das Teil ist nicht verzogen oder man bohrt die Stabdurchführung so weit auf, dass man dann wieder etwas Spiel hat. Hier bin ich schon dabei auszuloten was die Herstellung eines Teils aus Aluminium mit einem Kugellager kostet.
Der Heckrotor der Alien wird über einen Gummi-Kevlar Riemen angetrieben. Diese spezielle Mischung verhindert statische Aufladungen wie z.B. bei den Logos. Das hintere und vordere Riemenrad ist jeweils aus Aluminium.
Die gehärtete Heckrotorwelle ist durchgängig 5mm stark. An der Rotorseite ist eine Abflachung und an der Riemenradseite sind eine Vertiefung und eine Abflachung. Das bedeutet das Riemenrad wird mit 2 Madenschrauben fixiert und das Heckrotorzentralstück mit einer Madenschraube.
Die Heckrotorblattlagerwelle bildet eine kompakte Einheit mit dem Zetralstück. Die Blatthalter sind aus Aluminium und generell ist das gesamte Heck sehr robust aufgebaut.
Die Schiebehülse ist aus Aluminium und die Hecksteuerbrücke aus robustem Kunststoff.
Der Revolution 500E, der grunstätlich ein anderes (ähnliches) Heck aus Kunststoffbautelen hat, kann ebenfalls mit diesem Aluheck ausgerüstet werden. Die Performance vom Kunststoffheck ist aber genau so gut wie die vom Aluheck. Nur das "Bling-Bling" fehlt.
Ich habe heute die Produktion von über 100 Stück Alu Tuning Drehstabführung mit Kugellagern in Auftrag gegeben. Fertigstellung voraussichtlich KW 23.
Habe mit der Fertigung erstmals eine lokale Behindertenwerkstätte in Wiener Neustadt beauftragt (muss ja nicht alles aus China kommen). Fotos folgen, sobald die Teile aus der 6 Meter langen Alustange gefräst wurden.
Dieses kugelgelagerte Alu Tuningteil soll die hintere Drehstabführung (Nr. 161 / 08.5124), die im Bausatz aus Kunststoff ist, ersetzen. Das Kunststoffteil kann sich leicht verziehen und den Drehstab klemmen oder es hat zu viel Spiel wenn man die Öffnung zu groß ausbohrt. Die Führung mit Kugellager und aus Aluminium ist exakt ausgerichtet und durch das Präzisionslager super leichtgängig. Damit steht das Heck dann noch exakter. Passt auf alle Alien und Revolution Helikopter.
Man kann die Teile einzeln kaufen und bei jedem Helikopter-Bausatz der bei mir gekauft wird, gibt es ein solches Tunigteil gratis dazu.
Ja, war mit Robert jetzt in Bulgarien und nun gehts in 2 Tagen für 10 Tage nach Kroatien. Im Moment ist das Wetter echt bescheiden bei uns, stürmig und zum Fliegen daran ist nicht zu denken
Ich muss sagen, dass bei beiden Aliens mit dem Kugellager in der Drehstabführung das Heck sehr viel ruhiger und exakter geht. Beim Alien 600 habe ich am Samstag beim zerlegen gemerkt, dass bei der mittleren Drehstabführung (beim Höhenleitwerk) schon sehr viel Schmodder drin war. Ich habe die Durchführung gleich mit feinem Schmirgelpapier vergrößert, damit sich dort nichts mehr "einnisten" kann. Besser dort gibt es etwas Spiel als es klemmt.