Die Faustregel, seinen letzten Akku niemals zu fliegen, sollte ich nun endlich einmal einhalten. Am Samstag flog ich meinen letzten Akku mit dem Alien 600. Dabei plauderte ich (während des Fluges) mit einem interessierten Piloten neben mir. Er meinte noch “aber trotz 6S hat der Alien genug Power”. Im nächsten Augenblick habe ich mich verknüppelt und der Heli schlug hart mit dem Landegestell auf. Er hüpfte noch ein Stück und kam dann zum Erliegen.
Der Schaden sah zuerst wieder einmal katastrophal aus. Dennoch war es weniger als vermutet. Blattlagerwelle, Hauptrotorblätter, Landegestell und Heckrohr waren defekt, sowie ein kleines Gestänge verschwunden. Trotz der geringen Schäden habe ich den Alien am Samstag Abend fast komplett zerlegt und einmal generalüberholt. Dabei wurde auch die Hauptrotorwelle, die bereits 220 Flüge durchgestanden hatte getauscht. Sonst eigentlich fast keine Abnützungserscheinungen (die nichts mit den Abstürzen zu tun haben).
Die Dämpfergummis (90 Shore) sind immer noch die ersten und zeigen keinerlei Abnützungserscheinungen. Vor dem Wiedereinsetzen wurde alles gut gefettet.
Die Blattlagerwelle hielt bereits 220 Flüge - jedoch war die diesmal Krum. Man sieht die Spuren der Radiallager.
Die Alien Hauptrotorwelle zeigt nach 220 Flügen bereits einige Abnützungserscheinungen und wurde vorsorglich getauscht.
Der Alien 600 mit nun 646mm Rotorblätter. Nach dem Neuaufbau und der Neueinstellung ist er nun noch "bissiger" und fliegt absulut ruhig. Konnte trotz Sturm am Sonntag zumindest einen kleinen Rundflug machen. Mit den großen Hauptrotorblättern liegt der "Alien 650" nun sehr satt in der Luft.