Guten Tag, würde mich mal interresieren wie Ihr eure Kugellager pflegt.Ölen, fetten. Bin selber am überlegen,baue gerade die Lager vom Scorpion-Motor aus.Ich denke ,1mal ölen immer ölen. Probiers mal so--nehm Kugellagerfett ,erhitzen bis es gerade flüssig ist ,Lager reingeben und abkühlen lassen.Das flüssige Fett müßte doch eigentlich in die Lager einfließen. Wenn das hinhaut,mach ich das auch mit den Hauptlagern an der Rotorwelle. Andere Überlegung ,statt den ZZ-Lager ,RS-Lager(beidseitig Kunstoffabdeckung) zu nehmen,sollen laut Hersteller dicht und dauergeschmiert sein. Was meint Ihr dazu? Gruß Martin
Ich habe meine Lager an der Haupt- und Heckrotorwelle und die Drucklager in den Blatthaltern mit ganz normalem Teflon-Lagerfett aus dem Baumarkt geschmiert. So wird es vom Hersteller empfohlen. Bisher ein einziges Mal - das ist nun schon ca. 65 Flüge her. Die Wellen und Kugelköpfe öle ich mit normalem Öl von Robbe (für Kunstsoff/Metall). Der Vorteil von Lagerfett ist, dass es nicht so schnell aus den Lagern ausgewaschen oder rausgeschleudert wird.
An den Stellen wo ich normales Öl drauf gebe, muss ich regelmäßig den schwarzen Ölfilm mit einer Küchenrolle entfernen und nachölen. Hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Achja, die Haubenhalterungen schmiere ich auch mit Lagerfett - dann flutscht die Haube direkt drauf und man muss nicht so viel Gewalt anwenden, was letztendlich zum Bruch der Haube führen könnte.
Zitat von heliforum.at im Beitrag #2Ich habe meine Lager an der Haupt- und Heckrotorwelle und die Drucklager in den Blatthaltern mit ganz normalem Teflon-Lagerfett aus dem Baumarkt geschmiert. So wird es vom Hersteller empfohlen. Bisher ein einziges Mal - das ist nun schon ca. 65 Flüge her. Die Wellen und Kugelköpfe öle ich mit normalem Öl von Robbe (für Kunstsoff/Metall). Der Vorteil von Lagerfett ist, dass es nicht so schnell aus den Lagern ausgewaschen oder rausgeschleudert wird.
An den Stellen wo ich normales Öl drauf gebe, muss ich regelmäßig den schwarzen Ölfilm mit einer Küchenrolle entfernen und nachölen. Hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Achja, die Haubenhalterungen schmiere ich auch mit Lagerfett - dann flutscht die Haube direkt drauf und man muss nicht so viel Gewalt anwenden, was letztendlich zum Bruch der Haube führen könnte.
Ist schon richtig. Ist halt so ,dass bei Lagern mit Metallabdeckung nie ganz dicht sind .Also gegen Staub evtl. Feuchtigkeit. Da sollen die Lager mit Kunstoffabdeckung dicht sein .Haben allerdings eine etwas erhöhte Reibung.Werd´s mal probieren. Gruß Martin