Ich fliege in meinem ALIEN 600 (6S Antrieb) derzeit die folgenden beiden Akkus:
Robbe Roxxy 5000mAh 6S1P 25C (10 Ladezyklen)
ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C (7 Ladezyklen)
Da ich immer mit angestecktem Lipobeeper fliege, fallen mir Akku-Spannungseinbrüche sofort durch einen akkustischen Alarm auf.
Den Lipobeeper habe ich bei den letzten paar Flügen auf 3,3 Volt gestellt. Sobald eine Zelle die 3,3 Volt Grenze kurz unterschreitet, beept es so lange, bis die 3,3 Volt wieder erreicht oder überschritten werden.
Klar, dass bei extremen Pitch-Schüben der Akku schon mal kurzfristig einbricht, aber nach ein paar Sekunden ist das Beepen dann auch schon wieder aus.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich mit dem Zippy Flightmax starte und abhebe, dann bekomme ich die ersten 5-10 Sekunden immer einen Beeper-Alarm. Der Akku erholt sich dann aber wieder und dann fliege ich ganz normal meine 7 bis 8 Minuten bei 90% Regleröffnung.
Der Robbe Roxxy Akku hat dieses Problem nicht - obwohl der nur mit 25C angegeben ist, hat der von Anfang an Druck. Aber insgesamt halten beide bei gleichem Flugstil identisch lange.
Kann das etwas mit der jetzt schon niedrigeren Temperatur der Akkus und der vielleicht unterschiedlichen Akkuzusammensetzung (innere Chemi) zu tun haben?
Übrigens werden beide Akkus bei meinem Flugstil bis zum Ende der Flugzeit gerade einmal Handwarm (Schätzungsweise 25-30 Grad).
Ich probier einfach einmal aus was die Pads bringen. Wenns nicht für den Akku taugen, dann wenigstens für die Handschuhe. Kanns mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass das nichts bringt.
Laut Artikelbeschreibung gibt das (zuletzt verlinkte Teil) bis zu 2 Stunden 40 Grad ab. Das muss doch reichen um den Akku zumindest auf 25-30 Grad zu bringen.
* Eleganter Handwärmer mit Gehäuse aus satiniertem Aluminium * Wärmt bis 2 Stunden lang mit gleichbleibenden 40°C * Hochwertiger Lithium-Ionen-Akku: Einfach aufzuladen über USB am PC oder Notebook (Ladezeit ca. 2 Std.) * LED-Anzeige für Batterie-Status, An-/Ausschalter * Schlanke 91 x 40 x 8 mm, superleichte 42 g
Habe mal einen zum Ausprobieren bei Amazon bestellt. Mit Versand € 16,50
Gerade bin ich wieder 2 Akkus verflogen. Kurz bevor ich mit dem Robbe Akku zu fliegen begann, legte ich den elektrischen Handschuhwärmer in den Koffer zum Zippy Flightmax. Nach ca. 10-12 Minuten entnahm ich den Zippi und der war bereits auf einer Seite handwarm.
Als ich nun mit dem Zippi abgehoben bin, hatte der von Anfang an Druck. Es lag also doch an der Temperatur. Wenn ich den Handschuhwärmer länger beim Akku lasse (ca. 30-60 Minuten), dann ist der Akku auch durch und durch erwärmt (so an die 30 Grad bekommt man schon hin.
Hier der Größenvergleich:
Geladen wird der Handschuhwärmer über den USB-Anschluss. Ab dem ersten Einschalten gibt er für ca. 1,5 Stunden ca. 40 Grad ab (Hersteller gibt 2 Stunden an):
Nach tagelangem Nebel bei uns in Wiener Neustadt hat sich dieser heute Mittag zum Glück verzogen. Somit war klar: Heli fliegen. Die Temperaturen sind mit 12 Grad nicht gerade Akku- und Fingerfreundlich. Deswegen habe ich heute einen Versuch mit dem Vorwärmen des Akkus im Backrohr gemacht. Einen Akku bin ich mit Zimmertemperatur geflogen und einen habe ich mit 40 Grad niedertemperaturgegart :) .
Und siehe da – der Akku hatte von Anfang bis Ende vollen Druck, egal wieviel Pitch ich gab, der Lipobeeper sprang nicht an (also sank die Zellenspannung nie unter 3,3Volt). Der Akku gab volle 8,5 Minuten bei 2100 U/Minute konstant ab was er hatte und brach dann erst ganz zum Schluss rasch ein. Dann war zügiges Landen angesagt.