Ich habe schon in einem anderen Thread darüber berichtet, dass ich das Jamara X-PEAK 80 Ladegerät beim Conrad gekauft hatte. Es sollte als Überbrückungslösung für das derzeit in Reparatur befindliche Robbe Power Peak B8 dienen. Ich hatte bereits mehrmals beim Laden die Fehlermeldung "Connection Lost" und musste dann den Ladevorgang erneut starten. Da dies bei beiden 6S 5000 mAH Akkus auftrat, konnte ich einen Schaden am Balancerkabel ausschließen. Ich dachte daher, dass die übermäßige Hitzeentwicklung des Ladegerätes dran schuld sei.
Zudem viel mir beim Laden auf, dass immer die beiden mittleren Zellen (von 6) einen etwas höheren Balancerstand hatten als die anderen vier. Ich dachte mir das wäre eben eine Toleranz vom Ladegerät. Auch zeigte das Ladegerät 2x beim Laden statt 6S einen 5S Akku an.
Daher wollte ich das Jamara X-PEAK 80 heute zurückbringen und mir (noch immer zur Überbrückung) das Robbe PowerPeak B6 nehmen, das ich beim letzten Mal leider nicht genommen hatte (wegen 30,00 Differenz).
Wieder geriet ich an den jungen Verkäufer über den ich mich vor zwei Wochen bereits maßlos geärgert hatte. Zum Glück lag die Rückgabe nicht in seinem Kompetenzbereich und er verwies mich an seinen kompetenten Kollegen. Dieser stellte natürlich auch die üblichen Fragen wie "eventuell Balancerkabel defekt", "Akku defekt" ... Alles konnte ich widerlegen. Schließlich nahm er einen Akku und probierte das Ladegerät aus. Er stellte sofort fest, dass die Balancer-Anzeige nicht korrekt ist - denn der Akku von Ihm MUSSTE korrekt balanciert sein. Er meinte, dass sich damit auch das "Connection Lost" erklärt, weil der Balancer den Akku nicht richtig auslesen konnte.
Ok, nun hab ich das Robbe PowerPeak B6 vor mir liegen. Werde es gleich ausprobieren, denn die beiden Akkus hatte ich ja vormittags leergeflogen.
Conrad gibt nicht das Geld zurück, sondern stellt einen Gutschein aus.