Aus gegeben Anlass stelle ich euch das Ladegerät DC X-Peak Premium und den Intelli-Balancer vor. Bbeide Geräte werden im Moment bei Der Schweighofer in einer Kombi für 37€ angeboten. Ein Grund beide einmal zu testen.
Bestellt wurde am Montag morgen und jetzt wird braf auf die Post gewartet. Der Bestelvorgang lief ohne Komplikationen ab.
Soweit so gut.
Der Lader verspricht viel fürs Geld. 12S , 10A und 180Watt Ladeleistung. Der Balancer ist fähig bis zu &S LiPo zu balancen. Damit kann man die Möglichkeiten nicht ganz ausreizen.
Gut verpackt. 2 Lüfter , kleines Gehäuse. Etwas zubehör lagh auch bei. Der Lader macht einen guten EIndruck.
Der Balcancer überzeug mich aber nicht. konnte ihne zwar noch nicht benutzen , da mit Adapter von Polyquest auf EHR fehler , aber 10A nur über die Balancerleitung schicken zu wollen ist fragwürdig. ???
Die Programierung unterschiedet sich ganzklar von z.B meinem Graupner Ulramat 16. a war aber klar. Mit etwas Lesen versteht man das Menü aber.
Man kann verschiedene Signaltöne einstellen. Eine grenz Temperatur. Kapazität , Strom Spannung mit und ohne Balancer. Schade ist dass dem LAder die Automatische erkennung der Zellenzahl fehlt. Gut bei 12S kann die auch mal daneben liegen.
Für den Preis ist der LAder erstmal nicht verkehrt.
Ich berichte , wenn ich zum LAden gekommen bin. Werde auch 6S5000 bei 2C testen.
Also gestern konnte ich 2S5000 mit 10A LAde , dabei ging niochtmal der Lüfter für eine kurze Phase an. Bei Knapp unter 10A bleibt er aus. Der LAder wird nicht Warm. Waren jetzt aber auch nur knapp 80W. EIne Zahl die mein Graupner LAder nur knapp an 12V schafft.
Heute kommen auch andere Akkus dran. Lader gefällt mir ! Kauft ihn für 37€ ist ein gutes Gerät
180W/22,2V=~8A Wenn der Akku 5000mAh hat , schafft man es in weniger als einer Stunde. DIe 180Watt hat der LAder hab , heute meine 4S und 2S Akkus auf volle Pulle geladen. Kein problem. Dem Balancer drau ich aber nicht. Da kommt ein anderer dran. Muss mal den Kollegen fragen. Der hat noch 3 stück.
Also Das premium und die kleinen X-Peak sind im ständigen Gebrauch.
Was auffiel :
-Am Anschlusskabel des Premium löste sich der Stecker-> Kein Lötzinn dran -Laden geht 10-20% schneller als mit meinem alten Ultramat -Balancer geht auch "nur" auf 1/100V (Ultramat 16 1/1000) -Leistungsangaben stiimmen -Verarbeitung wirkt wertig -10 Akkuspeicher beim Premium -Die kleinen lassen sich besser bedienung da weniger Fuktionen -Für unter 80€ 3Lader und 280Watt
Das war TOP
Leider sidn beide Lader ausverkauft beim Schweighofer
Ich kenne zwar das Premium X-Peak nicht, kann aber meine Erfahrungen von drei anderen Ladern berichten.
Mein "Hauptlader", das Robbe Power Peak C8 ist das stärkste. Es ist mit 180Watt Ladeleistung angegeben. Diese 180 Watt werden jedoch nur bei Anschluss an eine 12V Quelle geliefert. Beim Betrieb mit dem internen Netzteil liefert es lediglich 130 Watt. Damit geht sich das Laden eines 6S 5000 mAh Akkus in ca. einer Stunde aus.
Da das Robbe Power Peak C8 einen defekt hatte, musste ich es zur Reparatur schicken. Zur Überbrückung holte ich mir beim Conrad das Jamara X-PEAK 80. Die Wahl fiel auf das Gerät, weil es ebenfalls ein internes Ladegerät besitzt. Leider wurde das Gerät im Betrieb sehr heiß und balancierte auch nicht richtig. Ein Conrad-Mitarbeiter stellte fest, dass der Balancer ungenau funktionierte und so entschied ich mich gleich ein anderes zu nehmen.
Die Wahl fiel nun auf das Robbe Power Peak B6. Wie das Power Peak B4, welches ich vorher für die 3S Akkus der 450er Helis benutzte, hat auch das B6 ein externes Netzteil. Dieses ist leider mit 12V / 5A nicht all zu stark dimensioniert. Daher dauerte das Laden der 6S 5000 mAh Akkus fast 2 1/2 Stunden. Aber da dies nur zur Überbrückung der Reparaturzeit des C8 war, stellt das kein Problem dar.
Fazit: Mit 6S braucht man schon ein sehr starkes Ladegerät. Die 130/180 Watt meines Robbe Power Peak B8 stellen da schon die Untergrenze dar. Mit 300 bis 400 Watt und vielleicht gleich einem Doppellader für 2 Akkus parallel wäre das Optimum.