möchte hier wieder mal einen Hubschrauber vorstellen nämlich den Kestrel 500 von Nine Eagles.
Hierbei handelt es sich um einen fixed Pitch Hubschrauber der 180er - 200er Klasse. Preislich liegt er derzeit bei allen bekannten Händlern so um die 100 Euro Ready to fly.
Ich empfehle diese Heli jeden Koaxpiloten der den Umstieg auf einen Singlerotor wagen will, natürlich nur mit der Voraussetzung das man seinen 4 Kanal Koax wirklich im Griff hat.
Wie fliegt er sich: da der Kestrel etwas Hecklastig ist, ist die Taumelscheibe standartmäßig etwas nach vor geneigt um die Balance zu halten. Daraus folgt das der Vortrieb natürlich etwas beschränkt ist, aber für schöne, spaßige Rundflüge im Garten bei Windstille ist es ausreichend. Die Windstille möchte ich hier nochmals unterstreichen, da er beim Kleinsten Lüftchen abgetrieben wird und man kaum die Möglichkeit hat gegenzulenke. Das Heck reagiert auch etwas giftig da der HERO mir enormer Drehzahl arbeitet, welches sich dann auch im "Klang" wiederspielt, zum Teil errinert der Sound an den Zahnarztbohrer.
Das Landegestell ist aus mittelhartem Kunststoff, federt zu harte Landungen gut ab und hält auch etwas aus, ausserdem kann es mit Superkleber sehr einfach repariert werden. Der Rumpf ist aus einer Art PVC der leichte Belastungen gut wegstecken kann, aber bei etwas härteren Kontakten (die einfach so in die Flugbahn hüpfen) bricht der Rumpf sehr leich resp. reisst ein. Dieser kann aber sehr einfach mit Klebeband repariert werden.
Der große Nachteil des Kestrel ist der 180er Motor der einfach nicht die Kraft aufbringen kann um zügige Rundflüge zu bestreiten. Um es etwas zu veranschaulichen, der schwebezustand tritt erst bei gut 80% Knüppelausschlag ein, also nicht viel Luft nach oben. - hier gibt es natürlich auch Abhilfe mit einem Tuningmotor, ich habe einen von Xtreme verbaut (derselbe wie bei der Lama V4 von E-Sky) damit erreicht man mit wenig finanziellem Aufwand (ca. 9-10 Euro) und Umbauarbeit von ca. 5 Minuten ein ansprechendes Ergebnis.
Bestückt ist er noch mit 2 LED´s eine vorne im Rumpf und eine vorne Unten die auch Nachtflüge für geübte Piloten ermöglicht.
Fazit: Für den Umstieg und das Kennenlernen von Singlrotorhelis wirklich eine Empfehlung, lässt sich auch Indoor sehr gut fliegen und macht wirklich Spaß. Nachteil: die Untermotorisierung des Hauptmotors und die kurze Lebensdauer des Heckmotors (aufgrund überhitzung) hier empfehle ich einen Kühler anzubringen.
Bis bald
Alex
DX6i, E-Sky Lama V4, Kestrel 500, MCPX V2, T-Rex 250, Blade 400 3D