heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Technik und Sonstiges
»
Scale
»
GFK-Haube reparieren - wer kennt sich aus?
Ich habe ja gestern meine Alien 500 Haube regelrecht geschrotet. Nun würde ich, wenn die Temperatur etwas wärmer ist, einmal eine Reparatur versuchen. Schleifen kann und will ich nur in der Garage oder draußen - drinnen wäre das zu viel Staub. Aber ich habe sowas noch nie gemacht.
Ich habe mir folgendes vorgestellt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
1. Aufkleber entfernen und die oberste Lackschicht mit einem Schmirgelpapier abschliefen 2. Lackschichten die abblättern ganz weg machen 3. mit irgend einem Kleber (welchem) und Glasfasermatten vom Bauhaus die defekten Stellen von innen und außen ausbessern 4. wieder abschleifen bis diese Ausbesserungen plan mit dem Rest der Haube abschließen 5. Grundlackierung (Pinsel oder Spraydose?) 6. Wieder anschleifen 7. Decklackierung (reinweiß) aus der Spraydose 8. Klarlack aus der Spraydose 9. Coole Aufkleber vom Forstinger drauf
Ist der Ablauf korrekt? Mit welchem (unkomplizierten) Kleber bringt man die Glasfasermatten an?
Glasfasermatten werden nicht geklebt - ein vernünftiges Ergebnis erzielst ausschließlich nur mit Harz und Härter, dafür ist die Anwendung problemlos: Harz und Härter im richtigen Verhältnis anmischen, Matte drauf, einpinseln, aushärten lassen - fertig ... eine Lage sollte reichen - Gewichtsproblem ...
aber sonst stimme ich dir zu - abschleifen, leicht kitten und neu lackieren sollte ausreichen
btw: mein herzlichstes Beileid für den Brösler - ich weiß wie man sich danach fühlt ...
stimme Reinhard zu und sollte einem Modellbauer leicht von der Hand gehen. Die Produkte kannst Du auch ohnen weiteres bei einem Forstinger kaufen, hat hierfür alles. Auch natürlich der Conrad, aber der ist doch etwas weiter weg und einen Forstinger hat man bald irgendwo in der Nähe. Die haben für solche Arbeiten alles. Glasfasermatte, Harz, Härter, Kit, Schleifpapier usw.....
Einzig bei der Lackierung würde ich schon zumindest eine Spraydose nehmen, Pinsel geht in so einem Falle gar nicht, soll ja wieder auf einem Alien montiert werden ;-)
Man kann da aber auch eine Airbrushpistole nehmen, spart Gewicht beim Lack, aber das ist eine andere Geschichte.....