heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Technik und Sonstiges
»
Sonstiges
»
Versicherungen? Vor allem bezüglich Wildfliegen
Hallo, ich möchte dieses viel diskutierte Thema auch in dieses Forum bringen *nicht schlagen bitte ... lol*
Den gestrigen Abend habe ich mit Suchen und Lesen von Artikeln zu dem Thema "Modellflugversicherungen - unter 5kg - mit Wildfliegen" beschäftigt. Viel schlauer bin ich heute nicht. Bitte jetzt keine Anspielungen
Wer von Euch hat eine Versicherung die auch motorisiertes (kein Verbrenner = Akku) Wildfliegen abdeckt? Wo? Was ist abgedeckt? Wie ist der Preis?
Keine Ahnung was wirklich stimmt, hier die Daten die ich gelesen habe... - Vereinsversicherungen sind meist nur für Vereinsgebiet - sonst extra Zusatzversicherung - Haushaltsversicherung deckt diese manchmal mit ab - allerdings ohne Wildfliegen und im Kleingedruckten steht oft etwas von "ohne Motor" (also nur Gleiter) - FPV muss auch extra angeführt sein, sonst nicht versichert - obwohl immer noch unter 5kg
Lindinger bietet eine günstige Jahresversicherung an. Auf Anfrage mit, oder ohne Wildfliegen, hieß es nur "Die Bestimmungen des Luftfahrtgesetzes müssen eingehalten werden" Denke also dass Wildfliegen in Bereichen wo es nicht verboten ist (nahe Flugplätzen und im bewohnten Bereich,..), auch versichert ist.
Weiter unten auf dieser Seite sind ein paar Versicherer aufgelistet. Mit Adresse, Telefon und Email. Ich würde da einfach direkt bei allen per Email oder Telefon anfragen und dann schließt Du bei der günstigsten einfach ab. Oder wenn Du einen Versicherungsmakler hast, dann kannst auch den damit beauftragen.
Da kannst Du dann definitiv auch die Sache mit dem Versicherungsschutz beim Wildfliegen ansprechen.
nachstehend der Link wo ich erstmal nachfragen muß wie hoch die Prämie ist. Ich bin leider bis dato noch nicht dazugekommen, aber jetzt wirds wirklich zeit sich darum zu kümmern ;-)
eine gute Adresse zur Information findest beim Aeroclub: http://www.aeroclub.at/ - dort links mitte auf Versicherungen, denke das da alles steht ... der Aeroclub ist nicht der billigste (um die 55 € / Jahr), aber sicher kompetent genug um alle Fragen beantworten zu können