Nachdem meine ersten Heliversuche relativ erfolglos abgelaufen sind habe ich mich immer mehr für diese Multicopter interessiert. Mein erster Quad war ein Gaui 330. Als Anfängergerät ideal, wird aber sehr schnell fad und hat Stabilitätsprobleme bei bestimmten Flugmanövern. Hab ihn relativ schnell wieder verkauft. Zeitgleich hab ich mir einen Quad gebaut mit folgenden Komponenten: Rahmen von HK (DJI Naza Clon) Regler Turnigy Plush 12A mit Robbe Roxxy Motoren. Platine ist eine AQ50D Pro. Zur besseren Fluglagenerkennung habe ich dem Copter vorne weiße Leds und hinten rote spendiert. Copter ist so auf ca 250 Meter noch gut erkennbar. Die Led´s sind von HK kosten nicht einmal 2 Doller und sind superhell. In der Nacht sogar so grell, dass man nicht mehr hinschauen kann. Mein Flugstil ist eher sehr dynamisch. Knapp über Grund dahingrundeln bis zu Kurven mit Vollgas. Das Teil hat ca. 300€ gekostet und fliegt im Vergleich zu viel teureren Geräten um etliches besser. Man kann auch unter 100€ schon ein super Gerät zusammen bauen. Ein wenig Fachwissen vorausgesetzt.
Copter Nummer 2 für die Halle ist im fertig werden und ein Tricopter mit angelenktem Motor ist in Planung. Noch Fragen? Dann hier stellen.
Grüße, alex
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe mich auf dem Youtube Video schon gewundert, was das für "Dinger" unter den Propellern sind. Sind das Küchenschwämme?
Gibt es da kein "federndes" Landegestellt dafür? Vielleicht sogar echte Federn (die aus Draht - nicht die von Vögeln) drunter ... Andreas hat auch eine gute Lösung mit dem Heli-Landegestell.
Landegestell ist vorhanden und auch drauf. Der Schaumstoff dämpft beim landen etwas besser und besteht aus den Kniekissen die man beim Gartenarbeiten verwendet. Alternativ geht auch ein Heli Landegestell. LG. alex
Na, da warum wir ja fast gleichzeit mit den Beiträgen über unsere Quadros ;-) Bei meinem nächsten Quadro werde ich mir erlauben dich um Rat zu fragen, meiner war tatsächlich um einiges teurer :( Aber wie gesagt, bin nicht so der Bastler.