heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Technik und Sonstiges
»
Rotorblätter
»
Welche Rotorblätter?
Ich persönlich fliege am Liebsten mit Holzblätter. Ich habe (leider ;-) ) die Erfahrung gemacht, dass bei Abstürzen Teile wie: Zentralstück/Blatthalterwelle/Hauptrotorwelle nicht so häufig beschädigt werden wie bei Carbonblätter.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Der Rotor eines Helikopters dient dazu den Piloten ständig zu kühlen. Fällt er nämlich aus, kommt der Pilot ins Schwitzen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Hoch vom Himmel komm' ich her - habe keine Drehzahl mehr" ------------------------------------------------------------------------ Hangar: 3 Walkera 5-6 (+1000 Ersatzteile) 1x Walkera CB180 LM (Lama) umgebaut auf total brushless 1x Walkera 4B100 1x Walkera 4B100/Rotorkopf vom CB100 (Bell 47 - scaled in weiss) 1x Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM) 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Bell 206 Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Robinson R22 Beta II Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, kommt bald in einen Hughes 300C Rumpf, mit 3-Blatt Rotorkopf Sender: WK 2402 4CH (Stick-Mode 4) und ZD FLY T-6A Tactic TTX450 (baugleich mit der Spectrum DX6i) Simulator: Phoenix 4.0
Als ich noch 450er hatte, flog ich immer mit den billigsten. Am liebsten flog ich mit den China-Kunststoffblättern. Einen Unterschied zu Carbonblättern konnte ich damals nicht feststellen - bis auf den Anschaffungspreis.
die China-Kunststoffblätter haben nur einen Nachteil: sie werden schon vom hinschauen kaputt ... *g* nö, Ernst: sind gute Blätter, nur bitte nach JEDEM Fliegen GENAU anschauen - angesaugte Insekten schlagen gerne Löcher in die Blätter, das könnte beim nächsten Flug unangenehm enden ...
aber ansonsten stimme ich Roland inhaltlich zu: es gibt keinen erfliegbaren und fühlbaren Unterschied zwischen den verschiedenen Blätter, ev. der Sound kann sich leicht unterscheiden. Schöne Blätter sind aber z.B. die Rails
Ey das glaubst Du doch nicht im ernst dass sich irgendwelche plastik-blätter gleich fliegen wie Rails, SpinBlade red tip, oder so?! das kannnnn nicht dein ernst sein...
das kommt immer auf den Flugstil an - ein Kampfschweber wird nicht die Ansprüche eines Hardcore 3D-Piloten haben mit z.B. reichen die China-Blätter völlig aus ... und ich würde mir auch welche kaufen wenn es 550er Blätter mit 10 mm Wurzel geben würde - gibt es nur leider nicht, hab mir deshalb die SAB geholt
die Komiker haben mir die falschen Blätter (12 mm Blattwurzel) geschickt - muss ich morgen zurück schicken ... ärgerlich aber warum haben die auch die gleiche Bestellnummer ? - ist das dem Zufall überlassen welche du bekommst ? hab denen mal ein Mail geschickt - mal schauen was zurück kommt ...