heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Fliegen mit dem RC Heli
»
Anfängerfragen
»
welcher 450er
ich habe einen schon älteren Raptor 30V2 (nitro) mit dem ich leider kaum zum fliegen gekommen bin. Möchte mich jetzt dem Hobby wieder mehr widmen und will mir zusätzlich eine elektro Heli zulegen.
Schweben ist kein Problem mehr (auch Nasenschweben), Rundflug wird gerade geübt.
Ich hab mir gedacht entweder blade, t-rex oder mini titan. Jetzt ist mal die frage eher fb oder fbl? und wenn da klar ist von welcher marke.
Es gibt 100er threads über diese Frage in einigen Foren aber schlau bin ich bis dahin noch nicht geworden.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen. Danke
für Einsteiger sind die Blade sicher in Ordnung. Es muss halt auch in Deinem Budget liegen. Ob Flybar oder Flybarless ist die Frage was man für sein gesetztes Budget bekommt. Letztlich muss Dir der Heli natürlich auch optisch und vom Grundgefühl her passen. Ist also immer eine persönliche Entscheidung. Schlechte Helis gibt es wirklich nicht mehr.
Letztlich ist auch entscheidend ob Du Deinen ersten Heli selbst zusammenbauen möchtest oder gleich fix fertig als BNF. Die "kleinen" Blades gibt es nur als BNF, die T-REXen hingegen als Bausätze.
nun ja mit fbl hab ich gar keine erfahrung, da mein alter rapi nur fb hat. was ist der vorteil von fbl?
also vom preislichen standpunkt her ist der blade sicher an der spitze, weis halt nicht wie die qualität ist. ich denke für rundflug wird jeder geeignet sein.
Die neuen SOXOS Helis sind aber keinesfalls für Anfänger geeignet. Dann eher noch der Alien oder Revolution. Auch vom Preis her nicht zu reden. Ein SOXOS 600 Kit wird soviel kosten wie eine komplette Alien 600 Combo. Und da muss der Pilot dann noch alle Komponenten separat dazu kaufen. Also die neuen sind wirklich nichts für Anfänger.
Und es stellst sich natürlich die Frage ab wann die neuen überhaupt verfügbar sind. Aus Erfahrung schätze ich nicht bevor es 25 Grad außentemperatur hat