heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Fliegen mit dem RC Heli
»
Anfängerfragen
»
kein schweben möglich mit nano cpx ???
bin neu hier und würde mich gern mal vorstellen und so nebenbei gleich mal ein Problem mitbringen *gg*.
Mein Name ist Harry und komm aus Leonding, bin 28 Jahre alt und begeistere mich nun seit einiger zeit mit den kleinen Modell Helis.
Angefangen hab ich mit einem Koax den ich mir einfach mal so aus Lust und Laune gekauft hab als ich für meine Neffen ein Geburtstagsgeschenk gesucht hab ;-) dann hab ich probiert und probiert und ich wurde immer besser damit ohne das er mir auch noch abstürzt. Okay.... Koaxe sind vlt. auch einfach zu fliegen, aber wie auch immer.
Seit Heute hab ich einen Blade Nano cpx. Habe auch alles mit meiner DX6i eingestellt laut Handbuch.
Da es mein erster CP Heli ist kenn ich mich ja mit der Technik noch nicht so aus, deshalb nun mein Problem: Jedes mal wenn ich ihm "Pitch" bzw. Gas gebe, driftet er meistens von alleine zurück ohne das ich etwas an der Steuerung sonst mache... oder er driftet zur seite. Woran liegt das ??? ist mit dem Heli kein Schweben möglich oder muss man da etwas einstellen. Er ist mir jetzt schon paar mal wo dagegen geknallt aber ich konnte keinen Schaden feststellen, weshalb ich das auch ausschließe....
Hört sich so an als würde der Heli genau das machen was er soll. Du bist womöglich den Koax gewohnt, der einfach in der Luft stehen bleibt. Aber bei CP Helis muss man aktiv an der Taumelscheibe steuern (rechte Knüppelseite), andernfalls triften die eben in die Richtung wo sie gerade hinzeigen.
vorab auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier!
So wie es Roland schon angedeutet hat, ein CP Heli verlangt ständige Arbeit an den Knüppeln. Zuerst mal zügig raus aus der Bodennähe und dann ist vorsichtiges Steuern angesagt. Sagt sich zwar leicht, ist aber so
Man kann dann zwar noch etwas an der Fernsteuerung etwas "Feintuning" machen beim D/R und Expo, damit es am Anfang etwas leichter wird. Man neigt als Anfänger (dazu zähle ich mich auch) dazu, etwas zu heftig an den Knüppeln bzw. Sticks "herum zu rühren", aber Übung macht den Meister und der Kleine verzeiht eh sehr viele Fehler, ohne das gleich was kaputt geht und die Zimmerpflanzen werden es Dir danken