Ich möchte meinen T-Rex 405 Clone auf Vordermann bringen um ihn dann in eine Bell 206 einzubauen. Mein Problem mit den wackeligen Blatthaltern habe ich Dank Roland gelöst, er hat mir kurzer Hand 2 Dämpfungsgummis mit Innendurchmesser 3 mm gegeben. Nochmals vielen Dank!
Jetzt bin ich dabei die Pitch-Einstellung der Rotorblätter zu bearbeiten. Ich besitze eine mechanische und eine digitale Pitch-Lehre und gehe genau nach Anleitung vonr heliernst vor. Nur irgendwie will es nicht recht klappen. Einerseits habe ich bei den Rotorblättern unterschiedliche Pitch (lt. Video sollte es genügen wenn man ein Masterblatt einstellt), andererseits habe ich Probleme die Paddelstange in der Horizontalen zu halten - wie macht Ihr das, fixiert Ihr die Paddelstange mit eine Trick?
Ich wundere mich jetzt, warum der Heli bis dato eigentlich recht passabel unterwegs war, obwohl ja einiges nicht richtig eingestellt ist!
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
Im Scale Rumpf brauchst Du ja nicht all zu viel negativen Pitch. Daher stelle lieber mehr positiven Pitch ein. Die Pitchlehre auf das Rotorblatt klemmen und (bei der manuellen) die gewünschte Pitchanzahl einstellen. Dann mit einer Hand die Paddelstange wagrecht halten und auf dem Sender maximal Pitch geben. Nun siehst Du, ob du noch nacharbeiten musst oder nicht. Einfach mit einem Blatt machen. Sobald Du danach auch den Blattspurlauf eingestellt hast - spätestens dann haben beide Blätter identisch Pitch. Wegen 1-2° mehr oder weniger mach Dir beim Scale Heli keine Sorgen. Da fliegst Du ja kein 3D damit. Und wenn Du bisher gut damit geflogen bist, dann wirs ja nicht all zu viel falsch gemacht haben .
LG Roland (gerade auf Kurzurlaub im Falkensteiner Resort in Stegersbach)
Danke für Deinen Tipp. Ich war am Freitag nachmittags dann noch kurz am Flugplatz und der 450er-Clone ist nach etwas Blattspurlauf einstellen eigentlich wie immer ganz passabel unterwegs gewesen. Ganz kriege ich den Blattspurlauf nicht hin, schaut halt nicht "scalemäßig" aus. Ich konzentriere mich dann eher auf "scalemäßigeres" Fliegen. Werde noch ein paar Mal fliegen gehen und mich dann an den Einbau in die Bell 206 machen.
Beigefügt findest Du ein Bild des Bell 206-Kits.
Manfred
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1