kennt Ihr das auch: knapp 45 Minuten Zeit, also raus auf den Platz, ein wenig Übermut und schon passierts. Ein leichter Crash: ein TS-Servo und das Heck-Servo hats beim CX 450 erwischt .
Schnell nach Hause und Servos tauschen. Aber der Heli dreht sich nur mehr wie wild gegen den Uhrzeigersinn im Kreis, gegensteuern und er dreht sich unkontrollierbar in die andere Richtung. Beim Gyro wurde durch den Sturz nichts verstellt!
Ganz am Anfang hatte ich das Problem schon bei meinem anderen Clone, da hab´ich das Heckrotorblatt auf der Welle eine Spur nach außen geschoben und dann hat es irgendwann gepasst und alles war ok. Es war also irgendwie Zufall dass das funktioniert hat. Heute klappt das nicht wirklich, ist auch nicht befriedigend wenn man sich die Ursache nicht erklären kann und daher keine Gegenmaßnahme weiß .
Kennt Ihr das Phänomen des sich unkontrollierbar um die Achse (nach links) drehenden Helis auch, wißt Ihr Rat?
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
- vielleicht kommt der Heckrotor nicht auf die Drehzahl und reagiert nur durch Vollausschlag (Grund Rotorwelle verbogen oder ein Kugellager mag nicht mehr)
- der HeckServo vielleicht verhält der sich anders als der alte, dreht schneller oder bewegt sich Ruckartig.......
was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein
Bis bald
Alex
DX6i, E-Sky Lama V4, Kestrel 500, MCPX V2, T-Rex 250, Blade 400 3D
Es können verschiedene Ursachen schuld sein. Prüfe einmal Schritt für Schritt:
a) Funktioniert der Heckservo einwandfrei (Zahnfraß oder anderer Schaden) b) Funktioniert der Gyro einwandfrei (Nach dem Initialisieren den Heli in beide Richtungen drehen und das Heck beobachten. Es sollte NICHT in Mittelstellung zurücklaufen. Arbeitet der Gyro im HH-Modus.) c) Riemenspannung d) Sitzt der Heckrotor fest auf der Welle (oder ist möglicherweise die Madenschraube dort locker) e) Servoanlekgestänge prüfen - vielleicht klemmt da etwas f) Heck auf Schäden prüfen (Welle, Verschleiß, Lager ...)
Leider gibt es sehr viele Ursachen - am Besten alles Schritt für Schritt kontrollieren.
Problem behoben! Ich hatte zwar richtigerweise das neue Heck-Servo "reversiert" (über die DX6i), nicht aber den Schalter beim Gyro! Das war der Fehler, nach dem der kleine Kippschalter beim "HK 401 B Gyro " umgelegt war, lief alles wieder tadellos. Man lernt nie aus!
Danke für Eure Tipps!
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1