heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
RC Hubschrauber Marken / Modelle
»
E-flite / Blade
»
neues Projekt Blade 550X
gestern geliefert bekommen und mal begonnen das Ding zusammen zu bauen - ist relativ easy, nur bei den Beilagscheiben vom Kopf bin ich mir noch nicht so sicher - muss da mal beim Schweigi anrufen ob die eine Lösung haben
Aber mal die ersten Schritte:
Ausgepackt, so groß ist er:
leider ein wenig unscharf, sind alles nur Handy-Fotos -------------------------------------------------------------
Servos einbauen war nicht so der Stress, nur hab ich nicht gewusst das die mit Gummipuffer angebaut werden müssen (ws. wegen Vibrationen) Schon ein klein wenig anspruchsvoller ist die Montage des Kopfes - vor allem wenn man dummerweise den Freilauf in die andere Richtung dreht und das Loch dann nicht mehr frei ist - alter, was habe ich versucht das HZR zu befestigen und das Loch nicht gefunden ... Eine witzige Sache ist noch das das untere Hauptlager eine Ausnehmung hat wo man das HZR nur in einer bestimmten Richtung einschieben kann (Ich weiß, die Beschreibung ist ein wenig holprig, aber ohne Fotos ist das schwer zu erklären) Der Motor dafür ist einfach zu montieren - 4 Schrauben, aufpassen das man ihn in der richtigen Richtung montiert, auf das Zahnflankenspiel achten - das wars dann schon
Und so schaut er dann aus:
nächster Schritt Heck: das Heckgetriebe besteht aus 2 Hälften in die nur das Kegelzahnrad eingesetzt wird (OK, die Lagerung ist ein wenig tricky ...), die Umlenkung ist dafür schon fertig vormontiert. Einfach zusammen stecken und schauen das es sich nicht streng bewegt Dann noch probehalber das Heckrohr rein (nur um ihn mal so zu sehen wie ein Heli ausschauen sollte ... )
und so schauts dann aus - schon fast ein Heli:
So, jetzt mal das WE Pause machen - Wetter verspricht schön zu werden, da ist eher Mopedfahren angesagt als Heli-Schrauben
btw: es ist nicht so einfach mit dem Schrauben aufzuhören - so nach dem Motto: ein Teil geht noch ...
Schönes WE an alle
//Ende Tag 2+3//
ReinhardG
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
so Mädels (und Buam) - die Mechanik wird langsam fertig, hab heute das Heck noch zusammen geschraubt
schaut so aus:
was jetzt folgt ist nicht mehr so spektakulär: Hecklager einkleben, Heck mit den Verstrebungen drauf und Elektronik rein bauen und konfigurieren Aber da brauche ich Hilfe von Kollegen, alleine trau ich mich da nicht so drüber
wenn er dann mal ferig wird - und das Wetter passt - gibts sicher ein Video vom Erstflug das wars dann man vorläufig ... schönes WE noch an alle