heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
RC Hubschrauber Marken / Modelle
»
E-flite / Blade
»
Einstieg Blade 450 3d
mein Name ist Markus und komme aus Graz. Habe mich jetzt entschlossen, in die Welt des Modellfliegen einzusteigen, allerdings null Erfahrung. Habe mir im März den Sole V2 Pro gekauft und war restlos begeistert. Step by Step versucht über die helischool.de mich heranzutasten. Vorige Woche hat es mich dann gepackt, den Blade 450 3D + die DX6i zugelegt. Tolle Sache:) Aber auch gleich festgestellt das es ohne Simulator so nicht geht. Also hab ich mir den SIM Phoenix 5 zugelegt und der Blade schaut mir jetzt mal zu:). Bin schon mal gespannt wann ich mich über den ersten Schwebeflug im Freien drüber traue.
Für Tipps und Tricks usw. (auch den Einstellungen bei DX6i) wäre ich echt dankbar!
Also in diesem Sinne noch einen schönen Tag und liebe Grüße, Markus
Nun ... was für einen Anfänger mit einem so kleinen Heli helfen kann, ist an Expo/DR zu drehen:
Expo macht die Knüppelmitte etwas weicher, der Heli reagiert bei kleinen Ausschlögen nicht so giftig D/R (DualRate) bestimmt den ganzen Knüppelausschlag - bei einer DR von 50% hast auch nur die halben Servowege, das nimmt den kleinen Helis viel von ihrer Giftigkeit. Ist allerdings für 3D Flug nicht so geeignet - da brauchst dann wieder 100%
Hallo Mex77 Ja Helifliegen ist eine eigene Welt! Mein erster Heli war und ist noch immer der Blade 450 3d! Hab ihn aber schon über 1 Jahr. Am wichtigsten ist ein Sim!!!! Sonst wird es schnell teuer. Bau dir ein starkes "Idioten-Landegestell", sieht zwar etwas komisch aus, aber für die ersten "Hüpfer" und den Schwebeflug lernen ist es echt super! Kann dir mal ja Fotos und eine kleine Anleitung schicken zum selber basteln. Arbeitszeit, wenn alles bei der Hand hast ist etwa 2 Stunden. Mfg
NUR FLIEGEN IST SCHÖNER! ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- E-Flite Blade 450 3d - Spektrum Dx7s Sims: Phoenix V - Real Flight G6
Im Falle einer "Notlandung" machst du dir mehr kaputt als ohne diese Landehilfe. Diese Landehilfen wackeln zumeist und sind äußerst unstabil. Ich würde dieses sogenannte Idiotengestell weglassen und stattdessen ein etwas größeres Landegestell verbauen. Auf einen 450er Heli z.B. ein Landegestell vom 500er. Mit ein wenig Anpassungsarbeiten geht das meistens schnell und ohne viel Aufwand. Auf meinem 500er Rex habe ich ein 600er Landegestell. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Breitbeinig und standsicher. Nur so ein Tipp am Rande.
Zitat von Ploderwaschl im Beitrag #5 Diese Landehilfen wackeln zumeist und sind äußerst unstabil. .
Hallo erst einmal. Habe auch mit dem 450 3d angefangen. Das Original Idiotengestell ist wirklich für die Fisch, hatte gerade wegen diesem Gestell meinen ersten Umkipper. Habe mir dann zwei 1M Carbonrohre gekauft und an den Enden (es war gerade Osterzeit) Plastikostereier hinauf gemacht. Fixiert hab ich das ganze einfach mit einem relativ schmalen Malerabdeckband (keine Ahnung, wie man das tatsächlich nennt) Arbeitszeit beim Anbau - 5 Minuten - beim Abbau 2 Minuten.