heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Allgemeines
»
Off Topic
»
eine geschichte zum thema onlineshop
möchte hier eine erfahrung mit einem onlineshop berichten. wie viele andere heli piloten kaufe ich natürlich auf diesem weg. ich brauchte kürzlich 2 ersatzgetriebe für meine kds n580 servos. ich hatte solche schon mal in einem shop bestellt, aber bei neuerlicher suche im web fand ich einen shop der sie günstiger anbot. also am 11.09.2012 bestellt und auch gleich bezahlt. am 17.09.2012 wurde mir der versand der teile per mail bestätigt. alles wunderbar, als dann nach ca. einer woche die teile bei mir noch immer nicht eingetroffen waren, schrieb ich mal ein mail mit der anfrage wo das problem liegt. keine reaktion,....2 weitere mail,.....keine reaktion. also anrufen,.......beim dritten anruf dann eine stimme am anderen ende die stammelte das sie die getriebe eigentlich gar nicht auf lager haben. auf meinen hinweis das sie ja angeblich versendet wurden, die antwort, das war ein fehler und ich werde mein geld retour bekommen, aber es würde ein wenig dauern. na gut, inzwischen sind mehr als 2 wochen vergangen und es gibt kein geld, keine reaktionen auf weitere mail und auch keine ware. der betrag um den es sich handelt 16,18 euro und ich weiß nicht ob ich die je wiedersehen werde. der shop www.helifan.de wirbt mit qualität,service !?, preis ist nur eine geschichte, kein urteil und keine meinung von mir!
ZitatWir sind teilweise schlecht erreichbar, Kundenberatung und Reparaturen hindern uns oft am telefonieren. Senden Sie uns lieber eine E-mail, wir antworten schnellstmöglich.
Wenn ich so etwas schon lese, dann stehen mir als Unternehmer (verkaufe ebenfalls über Onlineshop und Geschäft) die Haare zu Berge. So etwas kann ich als seriöses Unternehmen nicht machen. Auch erweckt das mit den "Kundenberatung und Reparaturen" einen nicht wirklich seriösen Eindruck. Denn von einem Verkaufsgeschäft habe ich auf der Seite nichts finden können (nur Bestellungen abholen). Wen will der Verkäufer beraten, wenn er nicht telefonisch erreichbar ist? Die Reparaturen und das Einstellservice macht er ja auch nur per Versand.
Ich hatte kürzlich auch so einen Fall. Hatte in einem Onlineshop zwei Artikel bestellt. Die automatische Bestellbestätigung vom Shopsystem kam. Nach 2 Stunden bemerkte ich, dass ich statt einem 6mm Ritzel ein 5mm Ritzel bestellt hatte und wollte das sofort mit einem Telefonanruf korrigieren (persönliche Ansprache hilft ja immer). Die Telefonnummer von der Auftragsbestätigung, die 2 Stunden zuvor per Email kam existierte nicht. Ebenfalls die Telefonnummer auf der Webseite. Was soll man davon halten? Gut. Ich habe auf die Bestell-Email geantwortet. Die Antwort kam zurück - man solle doch das Kontaktformular nutzen. Gut, das tat ich dann auch. Aber keinerlei Reaktion. Ich schrieb über das Kontaktformular zurätzlich, dass ich meine Bestellung stornieren werde, wenn ich vom Verkäufer keine Reaktion erhalte. Nach einem Tag kam dann irgendwann eine Shop-Statusmeldung "Bestellung geändert". Aber keine Email vom Verkäufer. Über das Online Shoptool sah ich dann, dass das Ritzel vom 5er auf das 6er geändert wurde. Also hat er ja meine Nachricht erhalten. Aber warum reagiere ich dann nicht drauf? Zudem kam auch keine Info über lagernd oder nicht lagernd. Zu allerletzt stornierte ich die Bestellung und berief mich auf das Fernabsatzgesetz/Widerrufsrecht. Da ich über PayPal bezahlt hatte, leitete ich parallel eine Problemklärung über PayPal ein. Die Summe wurde dann 2 Tage später wieder gutgeschrieben.
Solche unseriösen Onlinshops gehören einfach an den Pranger: www.hobbydirekt.de
Aber zum Glück stellen solche "schwarzen Schafe" eher die Ausnahme dar. Ich habe sonst durchwegs sehr gute Erfahrungen mit Onlineshops gemacht.
ich bestelle meistens bei folgenden Shops: www.helishop-berlin.de www.helitec.at Bin mit diesen online-shops recht zufrieden , bisehr hat alles bestens gepasst, auch die Lieferzeit beträgt bloß ein paar Tage.
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
hallo manfred, ja, ich hab auch einige shops wo ich bestelle, und alles läuft wunderbar. ich würde sagen 95% sind eh in ordnung, aber es gibt halt überall schwarze schafe. hab mir eben den helishop berlin angeschaut. die verlangen aber 17,00 versand für österreich. ist ja auch nicht gerade wenig. sehr gerne bestelle ich bei lindinger. gutes service und meistens nächsten tag die ware im haus. guten flug christian
bei meiner letzten Bestellung beim helishop-berlin.de hatte ich Teile um EUR 53,-- bestellt, die Versandkosten mit DHL betrugen EUR 5,--!
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1