heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
RC Hubschrauber Marken / Modelle
»
Sonstige Helikopter
»
sender und empfänger passend
Hallo also ich bin völlig neu hier im Forum und habe mich auch in anderen Foren angemeldet,weil ich hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommeb. Es ist vielleicht nicht zeitgemäß sich mit 27 MHz usw. zu beschäftigen aber ich habe diese Ebene nun mal als Einstieg gewählt und möchte schon interessehalber wissen warum das so ist. Ich habe eine ganze Menge von Empfägern vorwiegend Pendelaudions aber auch Super-- und dazu einen ganzen Haufen Sender der verschiedensten Hersteller und für alle Frequenzen. Ich komme aber einfach nicht alleine drauf wie man z.B. Sender und Empfänger seitens der Hersteller so konfigurieren kann, dass sie mit anderen Sender oder Empfängern trotz gleicher Frequenz und gleichem Impulsverfahren nicht funktionieren. Bei den 2,4 GHz Anlagen leuchtet mir das irgendwie ein aber bei diesen billigen analogen Dingern.
Sender (Tx)- und Empfänger (Rx)-Quarz aufeinander abstimmen. Also gleiche Frequenz. Dann sollte es theoretisch funktionieren.......falls nicht der Quarz selbst kaputt ist. Die sind recht empfindlich gegen Stoß und Vibrationen. Natürlich Empfängerakku nicht vergessen. Sonst geht nix. Bei weiteren Fragen.........hier reinschreiben. Kannst dich auch hier ein wenig einlesen:
Hallo Alex also vorerst befinde ich mich mit meiner Fragerei noch eine Stufe niedriger. Zur rätsele ich noch daran rum, warum ein Pendelaudion 27,.. MHz nicht mit einem analogen Tx zusammenarbeitet wenn TX mit PPM moduliert wird. Die Pendelempfänger für Heli' bestehen meist aus dem Audion einem LM393 und Noname IC'. Es muß eine Art Decoder sein, denn irgenwoher muß ja die Steuerspannung für die Motorsteuerung kommen. Bis dahin erst mal.