heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen) » Foren Suche nach Inhalten von Deepslate
Durchsuchen Sie alle Bereiche des Forums
Ich persönlich fliege am Liebsten mit Holzblätter. Ich habe (leider ;-) ) die Erfahrung gemacht, dass bei Abstürzen Teile wie: Zentralstück/Blatthalterwelle/Hauptrotorwelle nicht so häufig beschädigt werden wie bei Carbonblätter.
Nach ca. 200 Stunden Arbeit, bin ich mit dem Bau des Bell 206 fertig.
Bis der bei Hobbyking bestellte Rumpf eintraf, habe ich derweil folgende Arbeiten durchgeführt: Den Haupt -u. Heckrotor total zerlegt und das blau Eloxierte mit Natriumhydroxyd enfernt und die blanken Aluteile anschließend in Waffenöl gebadet. Den Heckrotor und den Heckservo um 180° gedreht und getestet.
Als ich den Rumpf (50 Euro) auspackte war ich über die Ungenauigkeit mit der die Teile (die Haube ist abnehmbar) gefertigt wurden, enttäuscht. Also alle Teile mit Glasfasermatte und Expoxy-Harz und Polyesterkitt passend gemacht. Dann den oberen Teil des Rumpfes auf die gleiche weise soweit geschlossen, dass gerade noch der Hauptrotor durch die Öffnung passt. Dann: Die Öffnung für den Heckrotor LINKS erweitert und links soweit geschlossen, dass die Öffnung mit der Heckflosse abgedeckt ist. Die Lüftungsgitter ausgeschnitten Löcher für Antennen und Positionslichter gebohrt Aus alten Holzrotorblatt neuen Heckflügel gebaut. Geliefert wurde der – wie die Finne - nämlich eckig und nicht in Tropfenform. Die Heckfinne tropfenförmig zu geschliffen und den Kabelkanal für die Positionsleuchte eingefräst und verspachtelt. Das Landegestell verbreitert und Trittschienen eingezogen. Von den Scheiben Gipsabdrücke gemacht und neue (in Klarsicht) tiefgezogen. Die Scheiben dann mit blauer Folie - die man zum folieren von Auto Rücklichter verwendet - überzogen.
Abgasrohre gebaut.
Geschliffen, Lackiert und Dekoriert.
Erste Schwebungen im Wohnzimmer waren ersteinmal erfolgreich. Warte noch auf warmes Flugwetter, denn der Gyro spinnt, wenn es zu kalt ist. Hier ein paar Bilder:
Ich habe ein 10 cm langes Plastikröhrchen mit innen 8mm Durchmesser, mit Wachs gefüllt. Nach dem erkalten des Wachses, habe ich das Plastikrohr leicht erwärmt und die Wachswurst heraus gedrückt. Dann die Wachswust gerade soviel warm gemacht, dass sie biegsam ist. Die Wachsform habe ich dann auf 90° gebogen, mit dünnem Glasfasergewebe umwickelt und mit Epoxy Harz getränkt. Dann mehrmals mit Harz bepinselt geschliffen. Nach dem aushärten des Harzes, habe ich das Rohr mit dem Haarföhn erwärmt, damit das Wachs heraus rinnen kann. Dann habe das gebogene Rohr genau bei der Biegung auseinander geschnitten. Vor dem Lackieren habe ich mit Azeton die Teile entfettet. [[File:Abgasrohr roh.jpg|none|auto]][[File:Abgasrohr montiert.jpg|none|auto]]
Thema von Deepslate im Forum Akku / Ladegeräte / An...
Da ich mit meinem 450er-Klon im Winter wenig draussen fliege - außer ein paar Minuten Testschwebungen - im Zimmer, wollte ich einmal fragen, wie ihr die Akkus "überwintert".
Von Zeit zu Zeit immer wieder am Ladegerät anstecken ? oder Den Heli am Stand laufen lassen? oder Was ist für die Batterien am optimalsten, damit sie ihre Kapazität erhalten?
Thema von Deepslate im Forum Clone / KDS / Hobbykin...
Hallo!
Wer weiß Rat? Nach ein paar problemlosen Schwebübungen fing der Heli plötzlich an, sich unkontrollierbar nach links oder recht zu drehen. Auf Rudereingaben reagiert er nur schleppend bis gar nicht.
Je mehr Drehzahl, desto unkontrollierbarer wird er.
Wenn ich Gas wegnehme, dreht er ich nach links ein. Ich habe auch schon einen neuen Ruderservo eingebaut. Hilft aber nix. Das HH Lämpchen am Gyro leuchtet. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: Der Gyro oder der Empfänger.....oder?
Thema von Deepslate im Forum Clone / KDS / Hobbykin...
Erfahrungsbericht T-Rex Klon aus China
Da ich auch – nach 5 Jahren Fixpitch Helis - in die Welt der CP-Helis eintauchen wollte, ersteigerte ich mir bei eBay um 101 Euro bei Händler „directhabor“ (wobei noch 5 Händler mit anderen Namen diesen Klon anbieten und ich glaube die gehören alle zusammen) den Hausler 450 V2 RTF/Mode 2. Am 1.8.2012 gekauft und schon am 7.8.2012 hat ihn der Postbote gebracht. Negativ überrascht hat mich, dass ich 27 Euro Zoll zahlen musste. DAS ist mir bislang – und ich bestelle viel in China – noch NIE passiert. Beim Auspacken die nächste Überraschung: Kein Akku! Und die zwei Batterien, die ich zeitgleich und vorsorglich bei einem anderen Chinesen bestellt habe, waren leider auch nicht im Haus. Mist!!! Den Heli zusammengebaut. Nächstes, relativ kleines Problem. Die beiden Paddel sind nicht in einer Flucht mit der Paddelstange. Die stehen etwas schräg nach oben weg.
Weil keinen Akku, hatte ich wenigstens Zeit, den Sender auf Mode 4 umzustellen. Meine ersten Helis hatten 3 Kanal Sender. Links Gas und Rechts gieren (also drehen um die Rotorachse) und Nick. Alle folgenden Modelle – Walkera 5#6, 4B100 und CB 180, fliege ich mit Links Gas/Rollen und Rechts Nick/Gieren. Also die Software zum Programmieren des Senders, ZD FLY T-6A, rein. Die Installation ist recht einfach. Das Programmieren auch. Nur leider konnte ich im Programm nicht von Mode2 auf Mode4 umstellen. Kein Ahnung warum es nicht funktionierte. Daher lötete ich kurzerhand im Sender die (mittleren) Drähte von Links auf Rechts um. Die beiden Drähte Plus und Minus tauschen war nicht notwendig.
Nach Urgenz beim Händler wo der Akku bleibt, wurde mit mitgeteilt der wurde separat(!!!) geschickt. Aus Singapur und mit der Schweizer Post.(???!!!)
Nach einer Woche ist der Akku ENDLICH da.
Zuerst einmal beim Heli alle Schrauben gecheckt, ob sie fest sind. Die Anlenkhebel parallel gestellt, Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet. Rotorblätter gewuchtet und Blattlauf eingestellt.
Der Sender wie war Werkseitig so programmiert und ich habe die Einstellung vorerst so gelassen wie folgt:
PROGRAM MIX1: Source VR A ; Des CH5 ; Up Rate 100% ; Down Rate 100% ; Switch ON PROGRAM MIX2: CH5 ; CH1 ; 1% ; 100% ; ON PROGRAM MIX3: CH1 ; CH4 ; 0 % 0% OFF
Switch A: SW ON = ThroCut Switch B: SW ON = NOR/ID
VR A: NULL VR B: NULL
So. Dann den Heli draußen auf den Boden festgeklebt und gestartet. Nach ca. 3 Minuten, SIND BEIDE ROTORBLÄTTER DAVON GEFLOGEN. Tja, alle Schrauben kontrolliert, aber an die beiden, die die Blatthalter mit der Rotorwelle fixieren, habe ich nicht gedacht. Zum Glück nix passiert. Alle Teile wieder gefunden. Nur die Rotorblattdämpfer waren zermalmt. Ab zum Händler meines Vertrauens (es passen alle Teile vom T-Rex 450) und neue besorgt. Blatthalter wieder zusammengebaut und Schrauben mit roten Loctite gesichert(!!!). Anmerkung: Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Lagerschalen des Drucklagers mit dem KLEINEREN Durchmesser INNEN - also beim Rotorkopf – liegen.
NEUSTART: Vorsichtig Gas gegeben – der Heli dreht sich permanent nach links. Ruder rechts geben hilft so gut wie gar nicht. Denkpause….. Also Foren besuchen. Resultat: Man kann den Heli auch in den Head Holder - Modus schalten. Da leuchtet dann am Gyro ein rotes Licht, daher auch RED-Modus genannt. Aber wie umschalten??!!! Also im Forum Problem reinstellen. Nach kurzer Zeit wurde mir geholfen. Das Problem war eine Eigenproduktion. Nach dem Suchen einer Einstellung des Senders auf Mode 4 – ohne löten zu müssen – habe ich das einpolige Kabel vom Kanal 5 verkehrt wieder eingesteckt. So nun habe ich den HH-Modus und der Klon lässt sich erwartungsgemäß recht gut steuern. Aber nicht lange. Nach ca. 4 Akkuladungen Schwebeübungen knapp über den Boden, setzt der Motor aus und macht nur kleine Zuckungen. Wahrscheinlich der Regler kaputt. Das kannte ich von meinem kleinen Walkera 4B 100. Also einmal im Internet schnell einen bestellt.
Dann schaute ich mir den Regler genauer an. Beim Abstecken vom Motor sah ich, dass die Lötstelle vom schwarzen Kabel des Motors, gelöst hat. Also wieder anlöten. Funkt.
Der eBay-Händler hat von mir daraufhin ein negatives Feedback bekommen, dass ihm gar nicht gefreut hat. Nach einigen hin -und her Kommunizieren, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das negative Feedback in ein positives umwandle, wenn ich neue Paddel und einen neuen Lagersatz inkl. Blattdämpfer für die Blatthalter bekomme.
Und noch etwas ist mir passiert. Bei der Grundeinstellung, muss man zuerst Schalter B und dann Schalter A umlegen. Dann kann man erst Gas geben. Als ich Heli am Tisch stehen hatte um ein paar Einstellungen am Servoarm vorzunehmen, habe ich die Switches nicht in umgekehrter Reihenfolge auf AUS gestellt. Daher hob der Heli unvermittelt ab! Konsequenz dieses Fehlers: Leichte Abschürfungen am Oberarm Eine zerstörte Radioantenne Einen Hacker in der Wandvertäfelung Ein zerstörtes Hauptrotorblatt Ein zerstörtes Heckrotorblatt
Weil ich mit der Originaleinstellung am Sender nicht ganz zufrieden war, stellte ich ein paar Parameter um. Nun fliege ich im HH-Mode, mit diesen Einstellungen:
PROGRAM MIX1: Source VR A ; Des CH5 ; Up Rate 100% ; Down Rate 100% ; Switch ON PROGRAM MIX2: CH4 ; CH4 ; 100% ; 100% ; ON PROGRAM MIX3: CH1 ; CH1 ; 100 % 100% OFF
Switch A: SW ON = NULL * Switch B: SW ON = Throttle Cut *
VR A: NULL (da lässt sich die Empfindlichkeit des Head Holder-Modus stufenlos einstellen) VR B: NULL
Bei den ersten Schwebeversuchen im Garten der Schwiegereltern, lag der 450er ruhig in der Luft und war leicht zu steuern.
Inzwischen habe ich den Klon optisch ein bisschen aufgepeppt. Heckfinne- und Flosse gelb lackiert und ihn um € 2,99(!!!) vom Chinesen, eine neue Haube verpasst.
Am Wochenende hoffe ich, das soviel Zeit ist, um auf die Flugwiese zu gehen, sofern es das Wetter es zulässt……
Nach rund 330 Stunden Bau und oftmaligen Änderungen habe ich die Agusta Bell 47G - 3B-1, seit ca. 2 Monaten fertig.
Für die Technik „musste“ ein Walkera CB180 LM herhalten.
Die meiste Arbeit – mit 58 Stunden - verschlang das Formen und Ziehen der Kanzel. Als Material verwendete ich 1mm starkes VIVAK. Bei der Kanzel war das Problem, sie als GANZES zu ziehen, damit keine Naht entsteht (ist beim Original auch nicht so) Das ist mir auch gelungen. Beim herausschälen von der Form, habe ich sie unterhalb aufgeschnitten, und konnte sie so – mit großer Vorsicht - von der Form lösen. Anstatt lackiert, habe ich sie beklebt. Und zwar mit Folie, die für das Bekleben von Autos verwendet wird. Im Corel-Draw habe ich sie vorher gezeichnet und an die Haube angepasst. Danach die Umrisse ausgedruckt zugeschnitten und aufgeklebt.
Die Oliboxen (die eigentlich Zusatz-Tanks sind) habe ich auch selber -zweiteilig - gezogen. Die Beschriftung wurde auf einen selbstklebenden Klarsicht-Bogen gedruckt.
Der Heckausleger vom LM wurde im vorderen Viertel abgeschnitten. Der vordere Teil neu konstruiert und angebaut. Verklebt wurden die Karbonhohlstäbe mit Karbonkleber und Superkleber.
Das Landegestell für die Bell aus zwei Landegestellen vom LM zu fertigen, war keine Hexerei.
51 Stunden benötigte ich für die Konstruktion des Antriebsstrangs für den Heckrotor, inkl. des Umbaus der Motorhalterung für den Heckmotor inkl. Kühlkörper. Aufwendig war das Suchen einer Lösung einer Verbindung zwischen der Antriebswelle ( 1,2mm Karbonstab, 6fach gelagert mit 3mm Kugellager Durchmesser vom Walkera 5#6) auf dem Heckausleger und des - nun umgebauten - schräg nach oben angeordneten Getriebehalterung für den Heckrotor. Kardangelenke mit 3 oder 4mm Durchmesser waren nicht zu finden. Die Lösung war, zwei ineinander verbundene Anlenkhebel für Servohebel/Taumelscheibe. Nach ungefähr 5 Stunden Flugzeit ist keine Abnützungserscheinungen erkennbar. Der 3blättrige Heckrotor, wurde durch einen 2blättrigen - vom Doublehorse 9104 – ersetzt.
Die Gewichte für die Paddelstange wurden aus Blei neu geformt, um sie dem Original anzupassen.
Durch die Innenausstattung (Sitze, Cockpit, Steuersäule etc.) wurde das Modell erstens schwerer und zweitens sehr Kopflastig. Das Mehrgewicht habe ich mit einem X-treme 380er kugelgelagerten Tuningmotor mit Carbonbürsten und einen leistungsfähigerem Akku ausgeglichen. Um den Schwerpunkt um 4cm nach hinten, Richtung Haupt-Rotorachse, zu bekommen musste das Batteriefach inkl. Deckel total umgebaut werden.
Ein relativ kleines Problem dagegen, stellte die Stromleitung für die rote Positionsleuchte auf dem Heckausleger dar. Die Kabel sollten ja leicht und nicht gleich erkennbar sein. Ich verwendete dafür Lackdraht aus einem kleinen ausrangierten Elektromotor.
Vielleicht war ja die Eine –oder Andere Anregung für Euch dabei.