heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
RC Hubschrauber Marken / Modelle
»
E-flite / Blade
»
Tips für den mCPX BL
um mehr Sicherheit für den Alien zu bekommen, denn da fliegt noch sehr viel Angst mit ihn herunter fallen zu lassen, Ihr wisst was ich meine, habe ich mir den mCPX BL gegönnt.
Meine Frage an Euch wäre, ob Ihr damit spezielle Erfahrungen habt und welche Tips brauchbar wären. Das meiner natürlich auch "wobbelt" ist klar. Ansonst habe ich die Grundeinstellungen laut Handbuch vorgenommen und nur einmal kurz im Zimmer aufsteigen lassen.
Ich meine um das Geld ist es ein vernünftiges "Trainingsgerät", denn mit den Simulatoren kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Irgendwie fehlt mir da so die "Verbindung" zum Heli.
Was meint ihr sonst noch vielleicht zu dieser Entscheidung, vernünftig oder war es doch Unvernunft?
LG Euch allen und noch ein frohes Osterfest
ps: Fritz hat ja auch einen der ab und an mal sein Landegestell über den Acker abwirft
Halli Edi, ich habe mit dem Vorgängermodell begonnen und war super zufrieden - weil x-mal ungeplant "gelandet" und mehr oder weniger nichts passiert. Der Vorteil des Großen ist natürlich die Stabiliät in der Luft und dass man etwas mehr Reaktionszeit hat.
Ich habe zu wenig Erfahrung um dir Tipps geben zu können - aber mit hat es geholfen dass ich vorher mit dem MCPX2 trainiert habe. Jetzt würde ich aber nciht mehr zurücksteigen. Habe noch den 130er, dieses werde ich sicher wieder auspacken, wenn das Wetter wieder "normal" wird.
So professionell wie ich dich kenne, schafft du das sicher. So, oder so. :)
wer sich die Frage stellt "vernünftig oder unvernünftig", hat in diesem Hobby nichts verloren ...
Nö, mal im Ernst: ich finde das der BL den alten mcpx um Längen überlegen ist - und damit meine ich nicht die 2 cm die er länger ist endlich hat er Power vorne und hinten, kein unkontrolliertes Eindrehen bei Pitch (OK, kontrollieren tut das eh keiner ...), von Wobbeln habe ich bis jetzt auch nichts bemerkt (gut, hab bis jetzt nur einen Akku geflogen, den aber auf der Wiese bei ordentlich Speed), und crashfreundlich dürfte er auch noch sein großer Vorteil: das Heck ist jetzt besser austauschbar, einfach Motor ausstecken - neues Heckrohr rein - Motor wieder anstecken ... fertig
Genaueres kann ich natürlich erst sagen wenn sich das Wetter beruhigt hat und die Temperaturen wieder in Menschenfreundliche Bereiche gestiegen sind
Ja wenn nur endlich das Wetter etwas besser werden würde. Es ist zum verzweifeln....
Mal sehen, vielleicht gehts sichs für morgen aus, dass ich irgendwo draussen ein paar Akkus fliegen kann, dann kann ich zumindest schon etwas mehr sagen.
Wenn dann gehts dieses Wochenende eh nur morgen. Bis auf den Wind (17kmh) sind die Wetterdaten Flugtauglich. Ich bin am Wr. Neustädter Flugplatz meine Akkus leerfliegen. Aber wenn Du gleich in der Früh fliegst, dann ist sicher noch nicht so viel Wind. Und wie wir gesehen haben geht der BL auch bei Wind sehr gut.
nachdem es doch noch zu regnen augehört hat bin ich los nach draussen. Schließlich wollte ich wissen wie nun der mCPX BL zu fliegen ist. Eines vorweg, der zischt ganz schön ab der "Kleine" und ein paar kleiner Windböen können ihm nichts anhaben. Aufgrund der Kälte die nach wie vor herscht, blieb der Alien zu Hause und so mußte der mcPX BL "herhalten".
Natürlich hab ich ihn auch gleich mal in die Erde gestampft, aber ausser ein Landegestell war nichts kaputt. Gleich ein Neues drauf und weiter gings. Noch ein paar Einstellungen probiert mit DR/Expo sowie Pitch und schon waren 4 Akkus verflogen.
Mein erster Eindruck ist, dass er ein kleiner "Spassvogel" ist und zum Trainieren gerade richtig für mich. Unterschätzen sollte man den mxPX BL aber auf keinen Fall!
Bleibt vorerst nur noch eine Frage, wann wirds endlich etwas wärmer?