heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Kleinanzeigen
»
Händlernews, Aktionen, Angebote
»
Optischer Drehzahlmesser wieder lieferbar
Nach langem warten endlich wieder lieferbar. Eine große Lieferung an Drehzahlmessern ging heute vom Disti an mich raus. Zudem ist die Original Alien Haube nun auch wieder verfügbar.
Ich verwende nun endlich den optischen Drehzahlmesser von Xelaris. Am vergangenen Samstag wollte ich damit auf der Modellbauausstellung das erste Mal Helidrehzalen messen. Ich hatte aber leider nicht die Zeit vorher die Bedienungsanleitung zu lesen - also ergab die Messung: nichts
Am Sonntag studierte ich zuerst die Anleitung bevor ich meinen Alien 600 maß. Der Drehzahlmesser kann 2-5 Blatt Köpfe von 800 - 4200 upm messen. Weiters "normale" Propeller bis 10.000 upm. Dann kann man auch noch die Helligkeit der Blende einstellen, und und und ... Kein Wunder, dass ich es am Vortag ohne Anleitung nicht kappierte. Am Sonntag haben wir dann auf der Flugshow noch einige andere Helis gemessen. Wenn man die Funktion kappiert hat, geht das Messen wirklich sehr genau.
Die Funktion: Man muss eine ungefär errechnete (oder geschätze) Drehzahl vorab wählen. Nun blickt man durch die optische Einheit auf den sich drehenden Rotorkreis. Das sieht ungefähr so aus wie der Rotorkreis auf den HD-Youtube Videos. Der Rotorkreis dreht sich mehr oder weniger schnell in eine Richtung. Nun wird mit den + und - Tasten die Drehzahl so angepasst, bis der Rotorkreis "optisch" still steht. Nun kann man die genaue Drehzahl ablesen.
Selbst zu messen geht zwar, aber besser ist wenn einer den Heli "in Schach hält" und ein anderer mißt.
Beim Alien 600 kam ich bei Regleröffnung 80%-85%-90% auf 1950-2050-2190 upm.
Achja, den Sicherheitsaspekt hätte ich glatt vergessen: Man muss den Drehzahlmesser weder unter oder über den Rotor halten, man muss auch nicht nah dran. Es reicht, wenn man den kompletten Rotorkreis in der Optik sieht. Also 5-15 Meter Sicherheitsabstand sind schon drin.