heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Fliegen mit dem RC Heli
»
Anfängerfragen
»
Brauche dringend kompetente Beratung!!! =)
Hallo, ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich unbedingt einen Rat brauche.
Ich selber möchte nicht fliegen, ich möchte meinem Freund einen Heli zu Weihnachten schenken.
Klar, kein Problem dachte ich und fing an im Internet zu lesen....und gab es wieder auf =) Es ist einfach viel zu undurchsichtig und kompliziert. Daher brauche ich von euch Vorschläge.
Ich weiß nicht : - ob die Fernbedienung immer dabei ist? - welchen ich kaufen soll? - wo ich ihn kaufen soll? - ob ich noch irgendwas dazu kaufen muss?
Jetzt braucht ihr von mir Daten und eine Richtung.
Also: Er ist der totale Anfänger, bastelt aber gerne mal rum. Ich hätte gerne einen, den ich schon zusammengebaut kaufen kann und nix mehr dazu kaufen muss. Was möchte ich ausgeben? Bis ca 140Euro dachte ich?
So, ich hoffe hoffe hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bis ich mich eingelesen habe ist Weihnachten vorbei.
generell unterscheidet man zwischen Fix-Pitch (FP) und Kollektiv-Pitch (CP) Helis - die FP Helis sind mit Gas zu steuern und daher wesentlich Anfänger-freundlicher als die großen Brüder
wer gleich mit den CP Helis beginnt wird voraussichtlich nur Frust und hohe Rep. Kosten einfahren für solche Fälle empfehle ich gerne die kleinen von HorizonHobby, z.B. den Blade MCX 2:
der Heli ist klein, flott, fast unkaputtbar - aber schwer zu beherrschen, dafür auch begrenzt Outdoor-fähig da solltest aber noch eine bessere Funke einplanen, wie z.B. eine Spektrum DX6i - günstig und völlig ausreichend
aber das ist nur meine pers. Meinung, andere können da erheblich davon abweichen
BNF= Bind and Fly (da hast Du einen Heli, ein Ladegerät und einen (oder eventuell auch zwei) Akku dabei. ABER keine Fernsteuerung! Du brauchst dann daher zu diesem Heli eine passende Fernbedienung!
RTF= Ready to Fly = alles oben genannte + Fernsteuerung. Sprich Akku laden und losfliegen. Welcher Mode ob 1, oder 2 ist in diesem Fall völlig egal. Allgemein ist in der Heli Szene jedoch Mode 2 gebräuchlicher..... (meine Meinung).
Ich würde Dir ein RTF Set empfehlen, denn sonst wirds im Moment zu kompliziert, denn nicht jeder Heli ist mit jeder Fernsteuerung in der Einsteigerklasse kompatibel.
Ich würde Dir sowas empfehlen und liegt auch in Deiner angedachten Preisklasse:
Einspruch Euer Ehren ... der msr-X ist definitiv nichts für blutige Anfänger (ich bin mit dem absolut nicht zurecht gekommen) - viel zu agil für einen Neu-Einsteiger in das Hobby wird einem jedoch später (also nach ca. 3 - 4 Wochen) der Koax zu langweilig ist der msr-X eine gute Wahl um ein wenig weiter zu kommen
für den absoluten Beginner - der noch nie einen Heli gesteuert hat - ist jedoch dem mcX 2 eindeutig den Vorzug zu geben den gibts auch in RTF, einfach mal beim Schweighofer danach suchen (oder wer will kann auch beim Lindinger nachschauen ...)
wegen den Modis ( Mode 1 oder 2): da gibts Kriege unter den Piloten ... jeder ist der Meinung sein Mode ist der einzig wahre In Amerika ist z.B. Mode 2 weit verbreitet, bei uns in Europa wird eher Mode 1 bevorzugt. Eine Wahl zur Entscheidung wäre man fragt Freunde und benachbarte Clubs was da geflogen wird. Geht man dann ev. zu so einem Club ist es recht hilfreich wenn der helfende Pilot mit deinem gewählten Mode umgehen kann
Hallo Charly, Für einen totalen Anfänger würde ich dir diesen Heli empfehlen: E-Sky Big Koax E-500 RTF - blau (http://www.helihausen.de/E-Sky-Big-Koax-E-500-RTF-blau.html) bzw. (http://www.helihausen.de/E-Sky-Big-Lama-24-GHz-RTF-rot.html) Mein allererster Hubschrauber war auch ein Koax. Diese Helis sind sehr stabil. (Meiner Meinung nach kaum zerstörbar) und ausreichend um die Grundskills des Fliegens zu erlernen. Mit der Zeit wird der Heli langweilig, da wäre der D550-3g (als Billigheli, vor allem wenn man auf der Suche nach etwas günstigen ist) ideal. ---> (http://www.helihausen.de/E-Sky-D550-3G-BNF.html) Der Hubschrauber kostet 139,90 EUR, wird aber als BNF Modell ausgeführt. (Sender+ Empfänger sind nicht im Preis inbegriffen) Zusätzlich wäre ein Landegestell empfehlenswert, kostet zw. 7EUR bzw. 10EUR. Die D550 ist ein günstiger Übungsheli, aber giftiger als ein Koax, Großer Vorteil: Die Ersatzteile sind billig.
________________________________________________________________ Logo 500 3D Warp 360 T8FG