Erst mal herzlichen Dank für Deine Info bzgl. des Blade 130 X.
Da sich über Jahre hinweg sowohl mein Vater, als auch mein Bruder zu der Faszination Modellflug (RC-Helikopter) hinreißen haben lassen, nennen wir insgesamt 4 Stück Blade 130X unser Eigen. Diese wurden sowohl in den verschiedensten Zeiträumen (ca. 6 Monaten) von ebenfalls so verschiedenen Händlern (4) bezogen. Das oben beschriebene Problem („abschmieren der TS“ bei Drehzahlerhöhung) tritt jedoch bei jedem der 4 Modellen mehr oder weniger stark auf. (selbst beim Test - frisch aus der Verpackung).
Es scheint sich hierbei, wie schon in diesem Forum erwähnt, um einen Fabrikationsfehler in der FBL 3 - in 1 Einheit Empfänger Regler Kreisel Blade 130X (BLH3701) zu handeln.
Nach nachhaltigem Tuning des Hauptrotors mittels folgenden Teilen…
1 x Precision CNC Aluminium Main Rotor Hub w/ Button MH-130X001B 1 x Main Blade Grip w/ Thrust Bearing/Titanium Ball MH-130X002T 1 x Precision CNC Hardened Steel Feathering Shaft MH-130X004 1 x Titanium Swashplate w/ Anti-Rotation Guide combo MH-130X012X 1 x Delrin Main Gear w/ Auto-Rotation Hub set MH-130X067
und dem Blade 130 X Metall Kegelrad
1 x Optional Metal Bevel Gears Blade 130X BLH3735 ......... (übrigens Danke für diesen Tip an Andreas)
scheint sich oben beschriebenes Problem bis auf ein kleines Restminimum reduziert zu haben (meine derzeitigen Erfahrungswerte ) …
Als „kleines Service“ für alle Blade 130X Piloten habe ich mir erlaubt, eine zusammenfassende Excel - Tabelle mit sämtlichen Original Ersatzteilen für den Blade 130X zu erstellen (als druckbare Bestell - Liste, oder nur als Liste für lagernde Ersatzteile) …
Der Durchschnittspreis ist selbstverständlich nur als Richtpreis anzusehen und ergibt sich als Zwischenwert 3er österr. Modellflughändler…
In Spalte C einfach die Anzahl der zu bestellenden Teile eingeben, und schon wird am Tabellenende die Summe über den Wert der Ersatzteile nach dem letzten „Crash“ in etwa angezeigt!!! Es kann durch Anklicken der Produktlisten - Spalte und den Kreisnummern in den Explosionszeichnungen hin und her navigiert werden!!!