heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Fliegen mit dem RC Heli
»
Plauderecke
»
Der Winter naht ... Hallenfliegen?
Eigentlich kann ich mich mit meiner Frage ja nur an Heli-Flieger mit kleineren Modellen wenden, aber natürlich geht die Frage an ALLE.
Wenn nun die Herbsttürme und danach die Schneetage kommen, wohin geht Ihr dann fliegen? Gibt es eine verlassende Halle im Bez. Wiener Neustadt? Oder werden die Helis alle eingewintert?
Mir ist bis jetzt keine solche Indoor-Flughalle bekannt (Arena Nova wäre mal was ). Kann mich aber beim nächsten Mal am Vereinsplatz einmal umhören - vielleicht weis da jemand was.
Aber ich für meinen Teil werde auch im Winder (wenn es nicht gerade stürmisch ist) draußen fliegen. Solange mir die Finger am Knüppel nicht einfrieren zumindest ..
Ganz ohne Heli glaub ich den Winter nicht durchzustehen.
Aber bei Deiner Firma am geräumten Parkplatz nach der Arbeit (wenn keine Autos mehr da sind) könnte es ja gehen?!
ich hatte letzte Saison Zugang zu einer Halle. Fazit: es macht nicht wirklich Spass, ich bin dann schon viel lieber im Freien. Wenn Schnee liegt hat das Heli-Fliegen seine Reize. Wem es zu kalt ist, der kann seine Steuerung ja "einpacken". Kennt Ihr die Seite von "bettmen" (www.rc-heli.cc), er hat auch einen eigenen youtube Kanal und zeigt dort viele Flüge auch bei Minusgraden und Schnee. Wegen der Arena Nova könnte man sicher mal fragen (ein guter Bekannter ist dort der Chef), ich bin mir aber nicht sicher ob und wieviel er verlangen muß. Lässig wäre sicherlich mal ein Indoor-Flugtag für Helis. Herr Grimm vom Domplatz hat mir einmal erzäht, dass er dort für RC-Autos einen Nachmittag veranstaltet hat. Vielleicht könnte man ja als heliforum so etwas organisieren, wenn genug Heli-Piloten daran interessiert wären.
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
Anscheinend ist Eure Arbeitszeit flexibler als meine. ;-) Im Winter stehe ich auf wenn es finster ist und verlasse ich die Firma wenn es finster ist Ich kann also maximal am Wochenende und bei meinem Glück ist es die ganze Woche schön, aber am WE windig, regnerisch.... Ich komme also nur ganz selten dazu. Wenn es geht, dann werde ich es natürlich auch im Freien versuchen. Apropos, habe gehört dass es im Winter Sinn macht den Akku vorzuwärmen, da gibt es eigene Akkuwärmer. Wisst Ihr mehr? Oder ist das ein eingenes Thema?
Bezüglich Hallo, dachte da nicht an etwas was in Betrieb ist - es gibt in Wiener Neustadt Umgebung doch einige alte Hallen - wie gesagt, aber eher etwas für die kleineren Modelle. Die Hallen wo ich gefragt habe, sind im Winter alle mit Schiffen/Booten voll
ZitatIm Winter stehe ich auf wenn es finster ist und verlasse ich die Firma wenn es finster ist
Über diesen Umstand habe ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht. Da hast Du recht. Sonnenaufgang gegen 8:00 (da arbeiten die meisten schon) und Sonnenuntergang ab 16:00 (da arbeiten die meisten noch). Wird dann wohl eher nur am Wochenende gehen.
ZitatApropos, habe gehört dass es im Winter Sinn macht den Akku vorzuwärmen,
Die Akkus sollten nicht "kalt" sein. Das ist richtig. Wenn die Akkus um die 20-30 Grad haben ist das in Ordnung. Im Sommer, wenn wir draußen fliegen, heizen wir ja unsere Akkus auch nicht auf. Daher finde ich eine Erwärmung auf die empfohlenen 30-50 Grad für "uns Kampfschweber" nicht wirklich notwendig. Auch wenn da die Lipos am effektivsten arbeiten.
Kleiner Akkus (wie z.B. die für Deinen mCPX) kann man sicher "am Körper" in einer Innentasche tragen - da kühlen die dann auch nicht so stark ab bzw. haben fast Körpertemperatur. Bei einem 6S Akku ist das natürlich nicht mehr so einfach machbar und ich glaub den würde ich auch nicht am Körper tragen wollen. Beim "Hinterm Haus Fliegen" ist es egal, da kommen die Akkus direkt aus dem Warmen. Wenn ich im Winter mal zum Flugfeld oder Wildfliegen außerhalb fahre, dann werde ich einfach darauf achten, dass meine Akkus im Auto nicht all zu viel auskühlen.
Das Optimalste ist natürlich ein beheizter Lipokoffer. Eine Idee wären ja auch diese Heizpads die es für Camper gibt. Müsste man einmal ausprobieren, ob die genug Wärme abgeben um den Akku vor dem Flug auf temperatur zu bringen.
Es geht ja hauptsächlich um die ersten Flugminuten, wo die Zellendrift bei kaltem Akku noch enorm ist. Nach einiger Flugzeit erwärmt sich der Akku dann ja sowieso von alleine.
Roland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt