Finde ich interessant dass du nochmal den Spannungsabfall der Akkus im Winter anschreibst, vielleicht vertragen meine zippy einfach nicht die Kälte, wie beobachtet hat der lipowarner nach einer Minute gepeepst ab 3,5V trotz vorwärmen auf 40°. Ich werde mir einfach mal jetzt die zippy 5000mAh 40C bestellen, was glaubst du, worin liegt ein auffälliger unterschied zwischen den 5000mAh 40C und dem 5800mAh 30C (außer das Gewicht:)
Da Du Deine Akkus ja vor dem Flug auf 40 Grad vorgewärmt hattest, sind wohl eher die Akkus defekt. Denn bei 40 Grad Temperatur bricht auch mein Zippy 5000er nicht ein - egal wie ich pitche.
Zitatwas glaubst du, worin liegt ein auffälliger unterschied zwischen den 5000mAh 40C und dem 5800mAh 30C (außer das Gewicht:)
5000mAh 40C = 200A 5800mAh 30C = 174A
Der 5000er ist höher belastbar, der 5800er bringt bei "normaler" Belastung mehr Flugzeit. Das sind natürlich alles nur theoretische Werte.
Ich zittiere aus dem Nachbarforum:
ZitatEin Vergleich ... ist schwierig weil Faktoren wie Flugstil, Drehzahl (Regleröffnung) ,Pitchwinkel ,Motor und das Gewicht einen Vergleich nicht zu lassen. Daher muss nach meiner Meinung jeder Anwender den für sich besten Kompromiss finden . Sicher ist aber das wenn jemand einen 30 C Lipo und einen 40 C Lipo geflogen hat auch immer dem 40 C den Vorzug geben wird. Der 40 C hat einfach mehr Druck bei gleicher Kapazität.
Hallo, eins steht doch wohl fest,dass die Akkus vom Hobbyking einen fast unschlagbaren Preis haben.Und da ist mir fast egal,wenn 1Akku mal nach 70Zyklen einbricht.Habe ich auch schon bei sogenannter Markenware gehabt,nur zu einem doppelten Preis.Ausserdem Garantie-Ansprüche kann´st bei Akkus generell abhaken.Schuld ist immer der Benutzer--so die Aussage der Verkäufer. Wobei ich sagen muß,beim Hobbyking EU,hatte ich noch nie Qualitäts-Probleme und das bei 6 Großen(4500-5000) und 5(2500-3000) kleinen Akkus.Werde demnächst mal die Nano-Akkus probieren,sollen nicht ganz so empfindlich im Umgang sein. Gruß Martin
ZitatAkkus vom Hobbyking einen fast unschlagbaren Preis haben. Und da ist mir fast egal, wenn 1 Akku mal nach 70 Zyklen einbricht.
Da stimme ich Dir zu!
Obwohl für mich mittlerweile auch wichtig ist, dass ich beim Fliegen nicht immer Rücksicht auf den Akku nehmen muss, sondern mich darauf verlassen können muss, dass der Akku meinen Flugstil ohne Probleme mitmacht. Denn nichts ist "blöder" als wenn ich Figuren nicht machen kann, weil ich Rücksicht auf den Akku nehmen muss. Für den anfänglichen "normalen Rundflug" genügten aber alle meine bisherigen Akkus aus.
Hallo Roland, also erstmal, wenn du nen verlässlichen Akku suchst: 1.GensAce 2.SLS 3.Wellpower und zweitens hab ich eine Frage zum Alien. Gibts einen bestimmten Grund warum das Abtriebsrad von der Hauptrotorwelle auf den Riemen aus Alu ist?