heliforum.at - das RC-Helikopter Forum für Anfänger und Fortgeschrittene, Händler und Hersteller. (inkl. Kleinanzeigen)
»
Technik und Sonstiges
»
Sonstiges
»
Carbonpaddelstange - Paddelstange einmal anders
@Deepslate Der Bericht auf Deiner Homepage hat mir sehr gefallen:
ZitatEs passiert ja den besten Piloten, dass einem plötzlich ein "Gegenstand in den Heli hüpft". Dann ist oftmals die Paddelstange verbogen. Exaktes Gleichbiegen ist fast unmöglich. Also müsste eine neue her. IDEE: als Alternative verwende ich seit kurzem einen 1mm Carbon-Stab, der steif, aber trotzdem sehr biegsam ist. Genau auf die Länge abschneiden und einfach im Bereich des Rotorkopfes vorsichtig festschrauben. Unbedingt mit der Schublehre den Abstand messen. Die Paddel wieder genau mit 0° Anstellwinkel festschrauben. (Tipp: Schrauben leicht anspitzen.) Mehr Infos: http://deepslate.webnode.at/news/paddels...liche-modelle-/
Ist der Carbonstab nicht etwas zu spröde und zerbröselt bei einem Zusammenstoß? Da Wirken ja hohe Kräfte wenn der gegen ein Hindernis trifft. Hast Du da schon weitere Erfahrungen damit gesammel (also bist Du schon mit einer Carbonpaddelstange abgestürzt)?
Hallo Roland! Ich verwende den Carbonstab nur bei meinem Walkera 4 B100, mit dem ich das Wohnzimmer "unsicher" mache. Unserer Katzen Minki freut's allerdings. Die liebt alles was fliegt. :-) Hatte ca. 3 Abstürtze damit, aber den Carbonstab hat es noch nie zerbröselt.
Ich habe ja seit 2 Wochen eine 450er-Klon (Hausler 450V2). Ich habe mir schon überlegt, bei dem den Carbonstab (2mm) zu verwenden. Aber wegen der großen Masse die da am Rotorkopf in Bewegung ist, traue ich mich nicht.
Ich habe mir Deine Homepage angeschaut. Klasse. Ich bin nämlich auch gerade dabei, über meinen Klon-Heli, einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
lg sepp
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Der Rotor eines Helikopters dient dazu den Piloten ständig zu kühlen. Fällt er nämlich aus, kommt der Pilot ins Schwitzen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Hoch vom Himmel komm' ich her - habe keine Drehzahl mehr" ------------------------------------------------------------------------ Hangar: 3 Walkera 5-6 (+1000 Ersatzteile) 1x Walkera CB180 LM (Lama) umgebaut auf total brushless 1x Walkera 4B100 1x Walkera 4B100/Rotorkopf vom CB100 (Bell 47 - scaled in weiss) 1x Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM) 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Bell 206 Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, eingebaut in einen Robinson R22 Beta II Rumpf 1x T-Rex 450 Klon, kommt bald in einen Hughes 300C Rumpf, mit 3-Blatt Rotorkopf Sender: WK 2402 4CH (Stick-Mode 4) und ZD FLY T-6A Tactic TTX450 (baugleich mit der Spectrum DX6i) Simulator: Phoenix 4.0