Hallo Leute! Ich habe vor meinen zahnriemengetriebenen 450er in eine Bell 206 einzubauen. Habe daher schon mal schöne weiße Rotorblätter aufgezogen und möchte den Blattspurlauf sauber einstellen. Ich mache das so: auf jedem Rotorblatt eine unterschiedliche Markierung, dann lasse ich am Stand laufen und schaue welches Blatt läuft unten. Bei diesem verlängere ich dann das längere Gestänge, bzw. verkürze das kurze Gestänge unmittelbar beim Blatthalter (ich habe mir das auf einer Seite so montiert, auf der anderen ist eine fixe Anlenkung). Das Einstellen kann man auch schön bei rc-video-tutorial.com sehen. Es will mir diesmal aber einfach nicht klappen - einmal ist das "schwarze" Blatt oben, dann das "rote" usw. Die Flugeigenschaften verschlechtern sich dann auch dramatisch. Hätte ich nur den unsauberen Blattspurlauf gelassen, wäre zumindest fliegerisch alles beim alten (super Zustand) geblieben. Habt ihr andere Tricks parat wie ihr den Blattspurlauf einstellt?
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
Wenn das einmal nicht klappt, dann kann das verschiedene Ursachen haben:
a) zu viel Spiel im Rotorkopf (wenn man die Blätter gegeneinander verdreht merkt man das) b) die Blätter sind zu elastisch (hatte ich auch schon mal) c) Irgend ein Problem mit dem Blatthalter oder der Gummidämpfung
Meine Clone hatten nach einiger Zeit auch ein wenig Spurlaufprobleme - je mehr Spiel im Kopf, desto mehr Abweichung. Aber auch zu weiche bzw. zu elastische Blätter hatte ich einmal, mit denen gings gar nicht.
Wenn Du magst schau mal bei mir vorbei. Wir können uns das gemeinsam ansehen und ich hab ein paar verschiedene Rotorblatttypen zum Ausprobieren da.
Die Blattlagerwelle bei diesem Clone hat nur 3 mm Durchmesser und ist auch kürzer als die von Align. Die Original-Align-BL hat 4 mm Durchmesser und eben leider länger daher kann ich sie nicht nehmen. Die Dämpfungsgummis (Original Align), die ich drinnen habe haben einen Innendurchmesser von 4 mm, d.h. es gibt hier ein Spiel von 1mm. Könnte das der Grund für die Schwierigkeiten beim Spurlaufeinstellen sein? Ein Freund hat mir Dämpfer aus Teflon gemacht mit einem Innendurchmesser von 3 mm, d.h. die Blattlagerwelle würde satt drinnen stecken. Teflon ist allerdings härter als die üblichen Dämpfungsgummis, ich bin mir nicht sicher ob ich den Test mit diesen wagen soll. Was meinst Du? Falls ich nicht bald eine befriedigende Lösung finde, komme ich gern einmal bei Dir vorbei, weil ich mein Projekt Bell 206 endlich starten möchte.
Beste Grüße Manfred DX6i_Copter X 450 Pro TT_Bell 206 Jet Ranger 450 Scale_Walkera V 400 D02_ Walkera CB 180D_BAXL_Blade mSR_Blade mCX_Walkera Lama 2-1
Ich habe so gut wie alle Kombinationen von Blattlagerwelle/Dämpfungsgummis bei mir und auch alles schon mal in meinen Clonen gehabt. Zu weiche Kopfdämpfung = zu viel Spiel. Hab da mal ein altes Foto rausgesucht. Oben ist die 3mm Welle und unten die 4mm.
Meine Adresse findest Du im Impressum. Gib mir einfach Bescheid, wann Du kommen möchtest. Bin zeitlich sehr flexibel, da ich meine Firma von zu Hause aus leite.